Ein Loop muss bei mir nicht immer aus Stoff sein! Gerade im Winter mag ich es kuschlig warm am Hals und ich liebe Loops aus Wolle. In den Geschäften gibt es ja eine Vielzahl an Woll-Loops, aber mal ehrlich was soll dieser ganze Glitzer an den Woll-Loops? Da mir nichts gefällt, musste ich wohl selbst aktiv werden. Gesagt. Getan. Ich habe mir Loopwolle gekauft,  mit einem sehr schönen Farbverlauf im Endergebnis.

Woll Loop Haekeln modage DIY

Für meinen Woll-Loop habe ich ein 

200g Knäuel verbraucht. Folgendes Häkelmuster habe ich angewandt:

 

Schritt 1: Luftmaschen häkeln (Ich habe auf ca. 130 cm Länge gehäkelt.)

Schritt 2: Eine Reihe feste Maschen häkeln.

Schritt 3: Reihe zum Kreis mit einer Kettmasche verschließen (Achte darauf das sich deine Reihe dabei nicht verdreht.)

Schritt 4: Erste Runde beginnend mit einer Luftmasche.

Schritt 5: Fortlaufend: in jede zweite feste Masche ein halbes Stäbchen und eine Luftmasche.

Schritt 6: Ab der zweiten Runde wird in jedem Zwischenraum ein halbes Stäbchen und eine Luftmasche gehäkelt. (Wieviele Runden du häkelst liegt in deinem Ermessen, mein Loop ist ca. 35 cm breit)

Schritt 7: Wenn du die gewünschte Breite erreicht hast, werden abschließend feste Maschen gehäkelt.

Schritt 8: Der Anfangsfaden und der Endfaden werden jeweils verknotet.

Schritt 9: Rums…fertig ist dein Woll-Loop.

Woll Loop Haekeln modage DIY 3

Bei meiner gewählten Länge kann ich den Loop zusätzlich auch ganz entspannt als Wind – und Wärmeschutz über den Kopf tragen. Ich mag das Muster und den Farbverlauf. Der Vorteil bei einer bereits mehrfarbigen Wolle ist, dass die anderen Farben nicht zwischen geknotet werden müssen.

Woll Loop Haekeln modage DIY 2

Wenn ich noch Lust haben sollte, werde ich mir vielleicht noch eine passende Mütze und Stulpen häkeln. Die würde ich euch dann natürlich auch noch zeigen. 🙂 Ich lasse mich jetzt einfach von der der allgemeinen Häkel ♥ Liebe inspirieren.

Eure Katrin

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.