Nikolaus-Spezial mit Julia vom Kreativlabor Berlin: DIY Weihnachtsdeko & eBook-Verlosung

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch allen einen zauberhaften Nikolaustag und ich freue mich sehr, Julia vom Kreativlabor Berlin auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Julia hat euch ein tolles Weihnachtsdeko-DIY mitgebracht , sowie eine kleine eBook-Verlosung zum heutigen Nikolaustag. Ihr habt die Chance eines von drei eBooks eurer Wahl aus dem Shop von Julia zu gewinnen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Julia für das weihnachtliche DIY. Ganz viel Freude beim Nachnähen.

Happy St. Nicholas Day

Eure Katrin

Weihnachtsdeko: Julia von Kreativlabor Berlin

Guten Morgen, ihr Lieben! Ich wünsche euch einen wundervollen Nikolaustag und begrüße euch zu meinem Gastbeitrag bei der lieben Katrin von modage. Ich bin übrigens Julia vom Kreativlabor Berlin einem Blog über alles, was das DIY Herz begehrt: Schnittmuster, Nähanleitungen, Interviews mit kreativen Talenten und vieles mehr. Zur Feier des Tages verlose ich heute 3 Ebooks nach Wahl aus meinem Shop. Schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag und schon nehmt ihr an der Verlosung teil.

Katrin kenne ich durch mehrere Probenähen, bei denen wir uns gegenseitig unterstützt haben. Von Anfang an begeisterte mich ihre professionelle Herangehensweise, die wundervollen Stoffkombinationen und ihre super in Szene gesetzten Nähergebnisse. Umso mehr freue ich mich, dass ich heute mal persönlich bei Katrin im Blog dabei sein darf.

Heute habe ich ein kleines DIY für süße weihnachtliche Deko aus Filz für euch vorbereitet.
Dazu braucht ihr eigentlich nur ein paar Filzreste und Nähgarn.

Die komplette Anleitung samt Schnittmuster könnt ihr euch als kostenlose PDF herunterladen.

Viel Spaß beim Nachbasteln und besinnliche Feiertage!

Eure Julia

Weihnachtsmann-Anhänger

weihnachtsmann2

Schritt 1: Material & Zuschnitt

Für einen Weihnachtsmann-Anhänger benötigst du:

● Reste von Bastelfilz in rot, weiß, pfirsich/hautfarben und schwarz
● farblich passendes Nähgarn & Nähnadel
● 10cm Satinband oder anderes Band
● eine Hand voll Füllwatte
● Schneiderkreide
● optional: kleiner Pompom für die Nase

1_material

Kreis: 2x weißer Filz
Gesicht: 1x pfirsichfarben bzw. hautfarbener Filz Mütze: 2x roter Filz
Mützenbesatz: 2x weißer Filz
Bommel: 2x weißer Filz
Nase: 1x roter FIlz (oder Pompom)
Augen: 2x schwarzer Filz

Schritt 2: Gesicht gestalten

Nachdem du alle Teile zugeschnitten hast, positionierst du dann das Gesicht wie auf der Schablone zu sehen auf dem weißen Kreis und fixierst es mit einer Nadel.

Dann nähst du mit gleichfarbigem Garn einmal rund um das Gesicht, indem du die Nadel 2mm im hautfarbenen Filz einstichst und dann fast unsichtbar schräg in den weißen Filz einstichst.

2_gesicht

Nähe anschließend die Nase auf (roter Filzkreis oder kleiner Pompom).

3_nase

Jetzt nähst du beide Augen auf und zeichnest dann mit Schneiderkreide die Position des Mundes vor.

4_augen

Dann stickst du den Mund mit schwarzem Garn nach.

5_mund

 

6_mund

Schritt 3: Mütze aufnähen & Aufhänger anbringen

Nun positionierst du die Mütze oberhalb des Gesichts und nähst sie an der unteren Kante mit wenigen Stichen fest.

7_muetze

Lege dann den weißen Besatz für die Mütze über Gesicht und Mütze, so dass alles gut bedeckt ist und man keine offenen Kanten sieht.

Nähe dann einmal rund um den Besatz.

8_hutkrempe

Bei dem zweiten Filzkreis bringst du die Mütze und den Besatz spiegelverkehrt an.

Dann nähst du noch die weiße Bommel mit wenigen Stichen an die Spitze der Mütze und legst dein Band zum Aufhängen zu einer Schlaufe. Nähe es dann mit wenigen Stichen auf der linken Stoffseite der Mütze an, so dass die Nadel nicht nach vorn durchsticht.

9_muetze

Schritt 4: Kopf zusammennähen & mit Füllwatte ausstopfen

Lege dann beide Kopfteile links auf links übereinander und stecke sie mit ein paar Nadeln fest. Nähe dann rundherum mit dem jeweils passenden Garn (weiß bei Bart, Besatz und Bommel, rot bei der Mütze). Dabei lässt du an einer Stelle eine ca. 3cm lange Öffnung.

10_zusammennaehen

11_zusammennaehen

Stopfe nun vorsichtig den Weihnachtsmann mit Füllwatte aus und nähe die Öffnung zu.
Fertig ist deine Weihnachtsmann-Deko 🙂

12_weihnachtsmann

DIY Anleitung: Rentier-Anhänger

rentier2

Schritt 1: Material & Zuschnitt

Für einen Rentier-Anhänger benötigst du:

● Reste von Bastelfilz in 2 verschiedenen Brauntönen und Schwarz
● farblich passendes Nähgarn & Nähnadel
● 10cm Satinband oder anderes Band
● eine Hand voll Füllwatte
● Schneiderkreide

13_material

Kopf: 2x brauner Filz
Schnauze: 1x hellbrauner Filz
Geweih: 4x brauner Filz
Augen: 2x schwarzer Filz

Schritt 2: Gesicht gestalten

Lege die Schnauze des Rentiers unten bündig an das Kopfteil an (um die richtige Seite & Richtung zu finden, kannst du dich an der Schablone orientieren) und fixiere sie mit einer Nadel.

Dann nähst du mit gleichfarbigem Garn einmal rund um die Schnauze herum.

14_mund

Anschließend nähst du die Augen auf und markierst mit Schneiderkreide die Position für den Mund.

15_augenmund

Nähe dann die Kontur des Mundes nach.

16_mund

Um die Nasenlöcher zu sticken, kannst du z.b. eine Sternenform in 4 Stichen (zwei versetzte Kreuze) machen oder du stickst einen kleinen Kreis.

17_nase

So sieht das fertige Gesicht jetzt aus:

18_nase

Schritt 3: Das Geweih nähen

Lege je 2 Teile des Geweihs übereinander und fixiere sie mit einer Nadel.

19_geweih

Nähe dann mit braunem Nähgarn einmal rundherum und lasse dabei an der langen Seite eine Öffnung von 2-3 cm. Stopfe die Füllwatte in ganz kleinen Portionen und mithilfe eines dünnen ab- gerundeten Gegenstandes in die kleinen Teile des Geweihs. Nach dem Ausstopfen vernähst du die Öffnung des Geweihs.

20_geweih

Schritt 4: Kopf fertigstellen & Aufhängung anbringen

Wenn du beide Geweih-Teile fertig hast, legst du sie auf das zweite Kopfteile und nähst sie dort auf der linken Stoffseite an, so dass die Nadel nicht zur Vorderseite durchsticht.

21_geweih

Lege das Satinband zu einer Schlaufe und nähe die untere Seite der Schlaufe ebenfalls auf der linken Stoffseite des zweiten Kopfteiles an, so dass die Nadel nicht nach vorn durchsticht.

Lege dann beide Kopfteile links auf links übereinander und fixiere sie mit ein paar Nadeln. Nähe dann einmal rundherum mit dem dunkelbraunen Garn und lasse dabei den unteren Teil mit der Schnauze noch offen.

Zum Schluss stopfst du die Füllwatte durch die Öffnung und verschließt diese dann.

22_zusammennaehen

23_zusammennaehen

Fertig ist deine Rentier-Deko 🙂

24_rentier

 

2016-11-17T00:32:44+00:00 Freitag, 6. Dezember 2013|60 Comments

60 Comments

  1. Ina 6. Dezember 2013 um 9:49 Uhr - Antworten

    Einen schönen Nikolaustag wünsche ich,
    Die Anhänger sind wirklich schön, vor allem der Elch hat es mir angetan…
    Liebe GRüße
    Ina

  2. Manuela S. 6. Dezember 2013 um 10:26 Uhr - Antworten

    Man da hat Julia wieder ne tolle Idee gehabt. Deine Kugel-Idee für den Baum ist auch sehr schick! Also ein Ebook von Julia würde ich sehr gerne gewinnen. LG Manuela S.

  3. Katifee 6. Dezember 2013 um 10:28 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Katrin,
    hallo liebe Julia,

    das sind zwei süße Anhängerchen, und so schnell genäht….gefällt mir ;).

    Liebe Grüße,
    Katifee

  4. Antje 6. Dezember 2013 um 11:26 Uhr - Antworten

    ich liebe ja julias sachen und auch diese deko ist wieder super süß! ich wünsche euch allen einen tollen Nikolaustag!!

  5. Jessica Schwonke 6. Dezember 2013 um 11:28 Uhr - Antworten

    So süße Anhänger 🙂 Dankeschön! Schönen Nikolaustag!

  6. Maren 6. Dezember 2013 um 12:09 Uhr - Antworten

    Hallo,
    Tolle Anhänger. Mal sehen ob ich die auf die schnelle noch hinbekomme. Ich würde mich soooo über das PuschenEbook freuen.
    Lg Maren

  7. Sybille 6. Dezember 2013 um 12:22 Uhr - Antworten

    Die werden unseren Christbaum verzieren, sehr schön! Wünsche einen schönen Nikolo!

  8. Sarah 6. Dezember 2013 um 12:25 Uhr - Antworten

    Oh wie schön.
    Euch allen tolle besinnliche Weihnachtstage!
    Und liebe Grüße aus dem stürmischen Hamburg

  9. Erika 6. Dezember 2013 um 12:25 Uhr - Antworten

    auch von mir einen wunderschönen nikolaustag! gerne nehm ich auch an der verlosung teil.
    dankeschön für das freebook liebe julia von kreativlaborberlin.de! die sind einfach super süss!
    gruss erika

  10. Steffi Lee 6. Dezember 2013 um 12:27 Uhr - Antworten

    Hallo ihr zwei,

    ich bin wieder einmal völlig hin und weg von Julias Kreativität. Keine Ahnung wie du immer auf so tolle Sachen kommst. So einige Sachen habe ich schon nachgenäht, nun sind die Anhänger dran. Vielen Dank dafür, macht weiter so!!

    Steffi

  11. Sandra 6. Dezember 2013 um 12:29 Uhr - Antworten

    Süße Angänger – die Elche obeklasse. Ich denke, ich werde auf jeden Fall ein paar basteln. Mache gerne mit!

    LG Sandra

  12. Doreen Hennig 6. Dezember 2013 um 12:33 Uhr - Antworten

    Das sind ja tolle Anhänger 😀
    Werde ich auf jeden Fall noch auf meine to-do-Liste packen.
    LG Doreen

  13. sonja 6. Dezember 2013 um 12:36 Uhr - Antworten

    Die sind ja niedlich.
    Allen einen schönen Nikolaustag.

  14. Handmade by Andrea 6. Dezember 2013 um 12:37 Uhr - Antworten

    Das ist aber auch sehr niedlich♥
    Liebe Grüße
    Andrea

  15. Jessica 6. Dezember 2013 um 12:43 Uhr - Antworten

    Die sind ja zuckersüß. Und das allerbeste: mein Töchterchen kann sie nicht kaputtwerfen. Hatte mich schon gefragt, ob wir dieses Jahr ganz auf die Baumdeko verzichten, um meine Nerven zu schonen 😉 Danke für die super schöne Idee.
    LG und schönen Nikolaus, Jessica

  16. Nicole 6. Dezember 2013 um 12:43 Uhr - Antworten

    Hallo Julia
    Von Hand gemacht ist toll – und wenn es wirklich ohne Maschine gemacht wird noch toller! Vielen Dank dafür

  17. Henrike Werner 6. Dezember 2013 um 13:08 Uhr - Antworten

    Das Rentier ist super süß! Das werde ich als Geschenkanhänger mal nachbasteln 🙂
    Frohen Nikolaustag!

  18. meike jensen böse 6. Dezember 2013 um 13:10 Uhr - Antworten

    ja, super idee für die geschenke, gerne nehme ich mir dafür noch zeit <3 vielen dank <3
    lg meike

  19. Simone Fischer 6. Dezember 2013 um 13:11 Uhr - Antworten

    Das sieht suuuuper aus. Ich würd mich auch über ein ebook freuen. Lg

  20. Mrs. MO 6. Dezember 2013 um 13:14 Uhr - Antworten

    Oooh noch mehr katzensichere Deko. Heute ist wohl mein Glückstag! Dann wird das mit dem Gewinn doch sicher auch noch was 🙂 alles liebe und ein schöner zweites adventwochenende!!

  21. Julia K.Punkt 6. Dezember 2013 um 13:48 Uhr - Antworten

    Das Rentier <3 Sehr süß!!!!

  22. nicole 6. Dezember 2013 um 14:01 Uhr - Antworten

    so toll muss ich nach machen

  23. Ellen Scholz 6. Dezember 2013 um 14:15 Uhr - Antworten

    der elch ist einfach klasse

  24. Petite Mamsell 6. Dezember 2013 um 14:16 Uhr - Antworten

    Oh, die sind niedlich. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit bis der Weihnachtsbaum behängt wird. Da kommen diese DIYs gerade recht. 🙂

    Über ein ebook von der lieben Julia würde ich mich riiiiiesig freuen. Wenn die auch so toll sind wie die Ankeitungen oben machen die bestimmt richtig Freude!

    Euch allen allerliebste Nikolausgrüße von der

    petite Mamsell

  25. Julia 6. Dezember 2013 um 14:35 Uhr - Antworten

    Ihr seid alle so lieb, vielen Dank ❤

  26. Andrea Clasen Nähpänz 6. Dezember 2013 um 15:16 Uhr - Antworten

    Wow, Du bist echt der Wahsinn was Du immer alles tolles zauberst, Julia – I love it. Ich hoffe ich finde noch vor Weihnachten eine ruhige besinnliche Minute um diese schönen Weihnachts DIY Ideen auszuprobieren. LG Andrea

  27. Christine 6. Dezember 2013 um 15:18 Uhr - Antworten

    Ho, ho, ho
    na wart ihr auch alle brav?? 😉
    Auch ich wünsche einen schönen Nikolaustag u schon einen schönen zweiten Advent.
    Die Anhänger sind zuckersüß !!! Toll gemacht Julia.
    Über ein Ebook würd ich mich sehr freuen.
    LG aus dem Saarland.
    Christine

  28. christa böckmann 6. Dezember 2013 um 15:20 Uhr - Antworten

    Hallo Ihr lieben !
    ich bin neu bei Euch und liebäugel schon lange mit ein paar e-books von euch, da kam mir der nikolaustag mit euren supertollen Ideen gerade recht. Bin begeistert von euch allen,vielen lieben dank für eure kreativen Diys Eure Christa B.

  29. Steffi 6. Dezember 2013 um 15:32 Uhr - Antworten

    Hui Klasse, werde mich mit meinen Kindern sofort ran setzten, denn wir haben uns vorgenommen alle Weihnachtsbaum Deko selber zu gestalten, Deine Diy’s kommen genau richtig. Dankeschön dafür

  30. Sabrina Stoschek 6. Dezember 2013 um 15:38 Uhr - Antworten

    Liebe Katrin,
    liebe Julia,
    erst einmal wünsche ich Euch auch einen wunderschönen Nikolaustag und bedanke mich für diese tolle Anleitung. Die Beiden sehen einfach klasse aus.
    Bei einem Gewinnspiel sage ich natürlich auch nicht nein und würde mich über das Ebook Hausshuhe freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Sabrina

  31. Sandra 6. Dezember 2013 um 16:06 Uhr - Antworten

    Ich schicke euch liebe Nikolausgrüße 🙂

    Die Anhänger sind total schön!!!

  32. Mirjam 6. Dezember 2013 um 16:21 Uhr - Antworten

    Schöne Idee! Die werde ich sicherlich noch für unseren Miniweihnachtsbaun nähen! Hab vielen lieben Dank!

    GLG, Miri

  33. Nadja Roll 6. Dezember 2013 um 17:18 Uhr - Antworten

    Die Sachen sind total schön!!!

  34. Nadine 6. Dezember 2013 um 17:28 Uhr - Antworten

    Die sind ja süß, damit werde ich bis Weihnachten auf jeden Fall noch einige meiner Filzreste verarbeiten. Danke für die tollen Anleitungen und natürlich auch für die super Verlosung!
    LG, Nadine

  35. Gerdi 6. Dezember 2013 um 18:10 Uhr - Antworten

    Die Anhänger sind wirklich total hübsch, die Anleitung habe ich mir gleich mal gemerkt. Vielen Dank dafür!
    LG, Gerdi

  36. Andrea 6. Dezember 2013 um 18:10 Uhr - Antworten

    Das ist ein ganz toller Gastbeitrag.
    Und so eine tolle DIY Anleitung für Weihnachtsdeko.
    Sehr sehr gut liebe Julia.
    Liebe Grüße, Andrea

  37. Michelle 6. Dezember 2013 um 18:15 Uhr - Antworten

    Ach was sind die süß und deine evokativ sind natürlich auch klasse, da mache ich gerne mit.
    LG, Michelle

    • Michelle 6. Dezember 2013 um 18:16 Uhr - Antworten

      Deine ebooks natürlich:-)

  38. Melli 6. Dezember 2013 um 18:26 Uhr - Antworten

    Ich wünsche einen schönen Nikolaus 🙂 Über ein ebook würde ich mich sehr freuen. Vielleicht klappt es ja mal 🙂

    LG Melli

  39. Heike 6. Dezember 2013 um 18:31 Uhr - Antworten

    Was für eine schöne Idee ….. wünsche allen auch einen schönen Niklaus-Tag …… tolles Gewinnspiel …. mein persöhnlicher Favorit : “ Hausschuhe Gunilla“ ….. ganz liebe Grüße, Heike

  40. Julia 6. Dezember 2013 um 18:47 Uhr - Antworten

    Wirklich toll auf was für Ideen du kommst. Fröhlichen Nikolaus 🙂

  41. Viola 6. Dezember 2013 um 19:24 Uhr - Antworten

    Ach wie super, den Elch findet ja sogar mal mein Mann als Weihnachtsbaumdeko gut 😉
    Danke für die tollen Anleitungen zum Nikolaus (und auch die vielen anderen!)
    Unebdingt so weiter machen 🙂

    Liebe Grüße
    Viola

  42. Jungswerk 6. Dezember 2013 um 19:29 Uhr - Antworten

    Wunderschön, die Anhänger werde ich mal ausprobieren ♥
    Würde mich total freuen ein ebook von Julia zu gewinnen.

  43. Ina 6. Dezember 2013 um 20:23 Uhr - Antworten

    Hallo ihr Lieben,

    Fröhlichen Nikolaus! Vielen Dank für die passenden und goldigen Weihnachtsanhängeranleitungen! 🙂

    LG
    Ina

  44. Karina Budde 6. Dezember 2013 um 20:27 Uhr - Antworten

    Ich wünsche euch auch einen schönen Nikolaustag!
    Würde mich sehr über ein kleines e-book zum Nikolaus freuen! :o)

  45. Evelyn 6. Dezember 2013 um 20:30 Uhr - Antworten

    Wunderschöne Idee. Das werde ich mit meinen Kiddis auf jeden Fall mal ausprobieren.

    GGLG Evelyn

  46. Andrea 6. Dezember 2013 um 20:40 Uhr - Antworten

    süß,vor allem der Elch

  47. Melanie 6. Dezember 2013 um 20:51 Uhr - Antworten

    Super tolle Idee,
    Ich hoffe ich habe etwas Glück.

    Lg Melanie

  48. Andrea Böttner 6. Dezember 2013 um 21:19 Uhr - Antworten

    zuckersüß … das könnten mal Geschenke für die Tanten, Onkels, Omas und Opas werden 😉

    Liebe Grüße
    Andrea

  49. NiciBee 6. Dezember 2013 um 21:58 Uhr - Antworten

    Ui, das Rentier ist ja süß!
    Ich hüpf‘ ganz schnell noch in den Lostopf.
    Einen schönen Nikolausabend wünsche ich Euch allen.
    LG Nici

  50. Gabriela 6. Dezember 2013 um 22:10 Uhr - Antworten

    Hallo ihr zwei! Auch von mir ganz liebe Nikolaus Grüße für euch. Sind ja wieder tolle nette Kleinigkeiten zum verschenken oder auch selber behalten , entstanden. Einfach toll……….wie immer, smile.
    Habt noch einen netten Nikolaus Abend.
    Liebe Grüße Gabi von Little Sweet Kids 😉

  51. Handmade by Karin 6. Dezember 2013 um 23:00 Uhr - Antworten

    Hui, tolle Verlosung!
    Danke für die Anleitungen *freu*
    Liebe Grüße, Karin

  52. Marlen 6. Dezember 2013 um 23:36 Uhr - Antworten

    Der Elch ist ja zum Knutschen … das versuche ich mal (sobald ich Luft habe) … Über ein Ebook würde cih mich riesig freuen … die sind so toll beschrieben!!! LG, Marlen.

  53. Moni 6. Dezember 2013 um 23:46 Uhr - Antworten

    Einen schönen Nikolaustag auch für dich!
    Eher Elchanhänger wird morgen erstmal nachgebastelt 😉

  54. Ulrike Fröhlich 7. Dezember 2013 um 0:11 Uhr - Antworten

    Morgen wird Material geshoppt und sofort der Elch nachgebastelt!
    Soooo ein schöner Nikolausi ❤️
    Ulli

  55. […] Stefanie über Facebook an und erzählte mir von ihrer Idee, aus meinem Schnittmuster für die weihnachtlichen Anhänger aus Filz eine Geschenkverpackung zu nähen. Ich fragte sie dann, ob sie das mal ausprobieren wolle und […]

  56. […] war ich ja zu Gast bei Katrin vom Label modage mit einem kleinen DIY für süße Rentier- und Weihnachtsmann-Anhänger aus […]

  57. steffi 30. September 2014 um 7:10 Uhr - Antworten

    Wollte mir gerade den Schnitt den Nikolaus und Elch herunterladen.
    Leider kommt, dass dieser nicht mehr verfügbar ist.
    Kann ihn mir jemand schicken.

    Danke

    • Andy 30. September 2014 um 11:28 Uhr - Antworten

      Liebe Steffi,

      wir haben das Rentier wieder eingefangen und auch der Nikolaus ist zurück 😉
      Der Download funktioniert wieder.

      Viele Grüße & frohes Schaffen

  58. Jutta 12. Dezember 2014 um 12:18 Uhr - Antworten

    Wie schön!!

Hinterlassen Sie einen Kommentar