Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch allen einen zauberhaften Nikolaustag und ich freue mich sehr, Julia vom Kreativlabor Berlin auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Julia hat euch ein tolles Weihnachtsdeko-DIY mitgebracht , sowie eine kleine eBook-Verlosung zum heutigen Nikolaustag. Ihr habt die Chance eines von drei eBooks eurer Wahl aus dem Shop von Julia zu gewinnen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Julia für das weihnachtliche DIY. Ganz viel Freude beim Nachnähen.

Happy St. Nicholas Day

Eure Katrin

Weihnachtsdeko: Julia von Kreativlabor Berlin

Guten Morgen, ihr Lieben! Ich wünsche euch einen wundervollen Nikolaustag und begrüße euch zu meinem Gastbeitrag bei der lieben Katrin von modage. Ich bin übrigens Julia vom Kreativlabor Berlin einem Blog über alles, was das DIY Herz begehrt: Schnittmuster, Nähanleitungen, Interviews mit kreativen Talenten und vieles mehr. Zur Feier des Tages verlose ich heute 3 Ebooks nach Wahl aus meinem Shop. Schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag und schon nehmt ihr an der Verlosung teil.

Katrin kenne ich durch mehrere Probenähen, bei denen wir uns gegenseitig unterstützt haben. Von Anfang an begeisterte mich ihre professionelle Herangehensweise, die wundervollen Stoffkombinationen und ihre super in Szene gesetzten Nähergebnisse. Umso mehr freue ich mich, dass ich heute mal persönlich bei Katrin im Blog dabei sein darf.

Heute habe ich ein kleines DIY für süße weihnachtliche Deko aus Filz für euch vorbereitet.
Dazu braucht ihr eigentlich nur ein paar Filzreste und Nähgarn.

Die komplette Anleitung samt Schnittmuster könnt ihr euch als kostenlose PDF herunterladen.

Viel Spaß beim Nachbasteln und besinnliche Feiertage!

Eure Julia

Weihnachtsmann-Anhänger

weihnachtsmann2

Schritt 1: Material & Zuschnitt

Für einen Weihnachtsmann-Anhänger benötigst du:

● Reste von Bastelfilz in rot, weiß, pfirsich/hautfarben und schwarz
● farblich passendes Nähgarn & Nähnadel
● 10cm Satinband oder anderes Band
● eine Hand voll Füllwatte
● Schneiderkreide
● optional: kleiner Pompom für die Nase

1_material

Kreis: 2x weißer Filz
Gesicht: 1x pfirsichfarben bzw. hautfarbener Filz Mütze: 2x roter Filz
Mützenbesatz: 2x weißer Filz
Bommel: 2x weißer Filz
Nase: 1x roter FIlz (oder Pompom)
Augen: 2x schwarzer Filz

Schritt 2: Gesicht gestalten

Nachdem du alle Teile zugeschnitten hast, positionierst du dann das Gesicht wie auf der Schablone zu sehen auf dem weißen Kreis und fixierst es mit einer Nadel.

Dann nähst du mit gleichfarbigem Garn einmal rund um das Gesicht, indem du die Nadel 2mm im hautfarbenen Filz einstichst und dann fast unsichtbar schräg in den weißen Filz einstichst.

2_gesicht

Nähe anschließend die Nase auf (roter Filzkreis oder kleiner Pompom).

3_nase

Jetzt nähst du beide Augen auf und zeichnest dann mit Schneiderkreide die Position des Mundes vor.

4_augen

Dann stickst du den Mund mit schwarzem Garn nach.

5_mund

 

6_mund

Schritt 3: Mütze aufnähen & Aufhänger anbringen

Nun positionierst du die Mütze oberhalb des Gesichts und nähst sie an der unteren Kante mit wenigen Stichen fest.

7_muetze

Lege dann den weißen Besatz für die Mütze über Gesicht und Mütze, so dass alles gut bedeckt ist und man keine offenen Kanten sieht.

Nähe dann einmal rund um den Besatz.

8_hutkrempe

Bei dem zweiten Filzkreis bringst du die Mütze und den Besatz spiegelverkehrt an.

Dann nähst du noch die weiße Bommel mit wenigen Stichen an die Spitze der Mütze und legst dein Band zum Aufhängen zu einer Schlaufe. Nähe es dann mit wenigen Stichen auf der linken Stoffseite der Mütze an, so dass die Nadel nicht nach vorn durchsticht.

9_muetze

Schritt 4: Kopf zusammennähen & mit Füllwatte ausstopfen

Lege dann beide Kopfteile links auf links übereinander und stecke sie mit ein paar Nadeln fest. Nähe dann rundherum mit dem jeweils passenden Garn (weiß bei Bart, Besatz und Bommel, rot bei der Mütze). Dabei lässt du an einer Stelle eine ca. 3cm lange Öffnung.

10_zusammennaehen

11_zusammennaehen

Stopfe nun vorsichtig den Weihnachtsmann mit Füllwatte aus und nähe die Öffnung zu.
Fertig ist deine Weihnachtsmann-Deko 🙂

12_weihnachtsmann

DIY Anleitung: Rentier-Anhänger

rentier2

Schritt 1: Material & Zuschnitt

Für einen Rentier-Anhänger benötigst du:

● Reste von Bastelfilz in 2 verschiedenen Brauntönen und Schwarz
● farblich passendes Nähgarn & Nähnadel
● 10cm Satinband oder anderes Band
● eine Hand voll Füllwatte
● Schneiderkreide

13_material

Kopf: 2x brauner Filz
Schnauze: 1x hellbrauner Filz
Geweih: 4x brauner Filz
Augen: 2x schwarzer Filz

Schritt 2: Gesicht gestalten

Lege die Schnauze des Rentiers unten bündig an das Kopfteil an (um die richtige Seite & Richtung zu finden, kannst du dich an der Schablone orientieren) und fixiere sie mit einer Nadel.

Dann nähst du mit gleichfarbigem Garn einmal rund um die Schnauze herum.

14_mund

Anschließend nähst du die Augen auf und markierst mit Schneiderkreide die Position für den Mund.

15_augenmund

Nähe dann die Kontur des Mundes nach.

16_mund

Um die Nasenlöcher zu sticken, kannst du z.b. eine Sternenform in 4 Stichen (zwei versetzte Kreuze) machen oder du stickst einen kleinen Kreis.

17_nase

So sieht das fertige Gesicht jetzt aus:

18_nase

Schritt 3: Das Geweih nähen

Lege je 2 Teile des Geweihs übereinander und fixiere sie mit einer Nadel.

19_geweih

Nähe dann mit braunem Nähgarn einmal rundherum und lasse dabei an der langen Seite eine Öffnung von 2-3 cm. Stopfe die Füllwatte in ganz kleinen Portionen und mithilfe eines dünnen ab- gerundeten Gegenstandes in die kleinen Teile des Geweihs. Nach dem Ausstopfen vernähst du die Öffnung des Geweihs.

20_geweih

Schritt 4: Kopf fertigstellen & Aufhängung anbringen

Wenn du beide Geweih-Teile fertig hast, legst du sie auf das zweite Kopfteile und nähst sie dort auf der linken Stoffseite an, so dass die Nadel nicht zur Vorderseite durchsticht.

21_geweih

Lege das Satinband zu einer Schlaufe und nähe die untere Seite der Schlaufe ebenfalls auf der linken Stoffseite des zweiten Kopfteiles an, so dass die Nadel nicht nach vorn durchsticht.

Lege dann beide Kopfteile links auf links übereinander und fixiere sie mit ein paar Nadeln. Nähe dann einmal rundherum mit dem dunkelbraunen Garn und lasse dabei den unteren Teil mit der Schnauze noch offen.

Zum Schluss stopfst du die Füllwatte durch die Öffnung und verschließt diese dann.

22_zusammennaehen

23_zusammennaehen

Fertig ist deine Rentier-Deko 🙂

24_rentier