Hallo ihr Lieben,

nach dem ich euch mein neues Nähzimmer gezeigt habe, gab es vereinzelt den Wunsch einer kleinen Vorstellung meiner Nähwerkzeuge. Ich zeige euch heute meine liebsten Nähwerkzeuge, ohne die das Nähen für mich sonst nicht möglich wäre bzw. sehr erschweren würde. Ich persönlich lege viel wert auf qualitativ hochwertige Arbeitsmittel und auf einen sorgfältigen Umgang, denn nur so macht das Nähen auch wirklich dauerhaft Spaß.

Jedes Nähprojekt beginnt mit dem Schnittmuster. Schnittmuster aus Büchern etc. lassen sich ganz unkompliziert auf Seidenpapier oder durch Kopierpapier auf den Stoff übertragen. Der Vorteil hierbei ist das der Schnittmusterbogen, vorrangig bei überlappenden Schnittmustern, nicht zerschnitten wird und alle Schnitte aus einem Buch immer wieder verwendet werden können.

Nähwerkzeuge

Um Markierungen verschiedenster Art vorzunehmen, verwende ich beispielsweise (von links nach rechts):
1. Das Kreiderad erzeugt feine Kreidelinien.
2. Markierungsstifte für dunkle und helle Stoffe.
3. Kopierrädchen zum übertragen von Schnitten.
4. Trickmarker – wasserlöslich

Nähwerkzeuge

Eine Schneideunterlage ist sehr praktisch zum Schutz für deinen Arbeitstisch und ermöglicht ein schnelles Arbeiten mit dem Rollschneider. Für Patchworkarbeiten sind Lineale unverzichtbar.

Nähwerkzeuge

Für mich sind das Ziehmesser, der Kreisschneider und der Rollschneider zu unverzichbare n Nähwerkzeugen geworden. Beim Schneiden von präzisen Mustern auf Papier ist das Ziehmesser einfach perfekt. Der Kreisschneider ermöglicht ein schnelles Zuschneiden von Kreisen und somit optimal für kleine Stoffblüten.

Nähwerkzeuge

Auch auf scharfe Scheren mag ich auch nicht verzichten. Eine Stoffschere zum Zuschneiden von unterschiedlichen Stoffarten, eine Zackenschere für Rundungen vor dem Wenden und eine Papierschere für das Auschneiden von kleinen Schnittmustern.

Nähwerkzeuge

Wie ihr alle bereits wisst, liebe ich die Verarbeitung von Kam Snaps. Zum Anbringen der Kam Snaps an den Stoff ist eine Ahle und eine Kam Snap Zange notwendig.

Nähwerkzeuge

Aber auch die Verarbeitung von Nieten wird wesentlich einfacher mit dem richtigen Werkzeug, hierfür nutze ich eine  Loch – und Nietenzange.

Nähwerkzeuge

Zum Stecken, Nähen und Heften von Stoffen verwende ich unterschiedliche Nadeln und Zubehör. Mit einem Magnetnadelkissen sind die Nadeln schnell griffbereit und gut abgelegt. Ein Handgelenknadelkissen verwende ich, wenn an einem Nähprojekt sehr viele Stecknadeln zum Einsatz kommen. Beim Stecken bevorzuge ich Glaskopfnadeln mit unterschiedlichen Nadellängen und Breiten, abhängig vom Stoff und dem Nähprojekt. Nähmaschinennadeln habe ich immer als Ersatz im Haus. Auch Öhrnadeln zum Annähen von Knöpfen etc. besitze ich in den unterschiedlichsten Längen und Breiten. Für langandauerndes mit der Hand nähen ist ein Fingerhut von Vorteil.

Nähwerkzeuge

Das Arbeiten mit einem Maßband und ein Nahttrenner ist glaube ich jeder Näherin bekannt und ebenso unverzichtbar beim Nähen.

Nähwerkzeuge

Zur Herstellung von Schrägbändern sind die Schrägbandformer eine einfache Hilfe. Perfekt wenn es wie so oft kein passendes Schrängband zum Stoff zu kaufen gibt! Ein Wendenadel vereinfacht das Wenden von genähten Tunneln wie beim Nähen von Kamerabändern.

Nähwerkzeuge

Das Arbeiten mit Stylefix ist besonders gut geeignet beim Einnähen von Reißverschlüssen, zusätzlich verwende ich beim Herstellen von Bügeltaschen einen speziellen Stoffkleber.

Arbeitswerkzeuge_zum_Naehen_modage.de11

Zum Nähen gehört auch immer ein Bügeleisen und ein Bügelbrett.

Nähwerkzeuge

Am Ende bringen mich all‘ diese vielen Helfer zu meinem liebsten Nähwerkzeug, meine Nähmaschine.

Nähwerkzeuge

Ich hoffe euch hat mein kleiner Überblick zu meinen Nähwerkzeugen gefallen. Vielleicht konnte ich euch ein wenig inspirieren mit meinen Nähhelfern. Das Nähen kann nämlich mit vielen Werkzeugen, um so vieles erleichtert werden, Zeit sparen und einfach noch mehr Freude machen.

Wenn ihr besondere Wünsche zu einzelnen Themen wie Materialien, Techniken etc. habt, lasst es mich gerne wissen. Ich bin gerne bereit euch bestmöglichst bei euren Nähprojekten zu unterstützen.

Eure Katrin