Im Handmade Kultur Magazin 4/2013 wurde eine wunderbare Anleitung von Iliketrees für ein Portemonnaie mit Schnittmuster veröffentlicht. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick, also nähte ich das Portemonnaie und passte den Schnitt ein wenig an meine Bedürfnisse an.

Ihr hattet mich immer wieder gefragt, wie ich die einzelnen Veränderungen am Schnitt umgesetzt habe. Als kleines Dankeschön für eure Votingstimmen und nach Rücksprache mit Judith & Katharina von Iliketrees, habe ich eine sehr ausführliche Anleitung zu meinen abgeänderten Nähschritten geschrieben.

Bitte beachte!

Bitte habt dafür Verständnis, dass meine abgewandelte Anleitung nur eine Variante zu eigentlichen Anleitung aus der Handmade Kultur 4/2013 ist und ich euch demnach kein Schnittmuster, keine konkreten Maße bzw. die komplette Anleitung  zur Verfügung stellen kann. Meine Variante könnt ihr euch also nur in Verbindung mit der Anleitung aus dem Handmade Kultur Magazin nähen.

Ich zeige euch ausschließlich die Arbeitschritte, die ich abweichend von der Anleitung von Iliketrees genäht habe!!!

Update: Auf dem Handmade Kultur Blog steht euch ab sofort die Anleitung und das Schnittmuster zum Portemonnaie von Iliketrees kostenfrei zur Verfügung!

 

So gehts…

Handmade Kultur Portemonnaie

Bei meiner Variante habe ich zwei Trennwände eingenäht mit insgesamt 8 Kartenfächer. Da mein Portemonnaie im Alltag viel im Gebrauch ist und daher nicht nur schön aussehen soll, habe ich mich für einen stabilen und langlebigen Taschenverschluss entschieden. Zusätzlich habe ich Metallecken verarbeitet und ich das komplette Portemonnaie, sowie das Kleingeldfach knappkantig abgesteppt. Ich persönlich mag Außennähte an Accessoires sehr gern. Insgesamt ist mein Portemonnaie ca. 2 cm breiter.

Handmade Kultur Portemonnaie

Anpassung der Zuschnitte

Für die Außenhülle des Portemonnaies habe ich den Oberstoff, den Futterstoff und die Vlieseinlage  3 cm breiter und 1 cm länger zugeschnitten. Als Vlieseinlage habe ich mich für Decovil Light 1 entschieden, Decovil ist ein Vlies mit lederähnlichem Griff und sorgt für mehr Stabilität.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de3

Bei meiner Variante benötigst du zwei Trennwände, den Schnitt der Trennwand habe ich nur um 3 cm in der Breite vergrößert. Als Vlieseinsatz habe ich mich für Vlies H 250  entschieden und auch hier nur um 3 cm in der Breite erweitert.

Zusätzlich benötigst du 4 Kartenfächerzuschnitte. Diese haben eine Maße von 23 cm B x 13 cm H. Der vorgegebene Schnittteil für die Kartenfächer aus dem Magazin wird in dem Fall nicht benötigt.

Handmade Kultur Portemonnaie

Die Zuschnitte der Kleingeldtasche und das Vlies H 630 habe ich um 2 cm in der Breite vergrößert. Bitte passt auch die Länge eures Reißverschlusses an. Der Schnitt der Ziehharmonikafalten bleibt erhalten.

Zusätzlich benötigt ihr einen Taschenverschluss und 2 Metallecken.

Handmade Kultur Portemonnaie

Kartenfächer & Trennwand

Der Abschnitt zum Schritt Kartenfächer im Magazin entfällt. Die Kartenfächer und die Trennwände der Länge nach im Bruch falten.

Handmade Kultur Portemonnaie

An der offenen Kante mit einer NZ von 1 cm und einem Gradstich verschließen. Anschließend die NZ auseinander bügeln.

Handmade Kultur Portemonnaie

Wende die Kartenfächer von links auf rechts. Abschließend glatt bügeln. Ebenso verfährst du auch mit den Trennwenden.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de8

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de9

Das erste Kartenfach richtest du in der Mitte deiner ersten Trennwand aus. Mit einem Gradstich nähst du knappkantig die untere Kartenfachkante an die Trennwand.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de10

Das zweite Kartenfach legst du bündig an die untere Kante der Trennwand. Die Mitte ausmessen und mit einer Stecknadel markieren/Fixieren. Die Kartenfächer nähst du mit einem Gradstich ab, achte darauf, das du nur bis knapp über das zweite Kartenfach nähst.

Handmade Kultur Portemonnaie

Fertig! Beim dem zweiten Teil nähst du ebenfalls nach den o.g. Schritten.

Handmade Kultur Portemonnaie

Ziehharmonikafalten

Die Zieharmonikafalten nähst du nach der Anleitung von Iliketrees aus dem Magazin.

Handmade Kultur Portemonnaie

Kleingeldtasche

Die Kleingeldtasche nähst du nach der Anleitung aus dem Handmade Kultur Magazin. Ich habe zusätzlich die Kanten am Reißverschluss abgesteppt.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de16

Aussenhülle

Nun werden die Trennwände mit den Kartenfächern auf den Futterstoff genäht. Orientiere dich an dem Maßband, um die Stoffteile auf richtiger Höhe festzunähen.

Handmade Kultur Portemonnaie

Die unteren Kartenfachkanten nähst du knappkantig auf den Futterstoff.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de18

Den unteren Knopfteil vom Taschenverschluss bringst du mit einem Abstand von 4 cm zur Oberstoffkante der Aussenhülle an.

Handmade Kultur Portemonnaie

Lege den Oberstoff rechts auf rechts auf den Futterstoff. Die Kartenfächer liegen mit dem Verschluss auf einer Höhe. Nähe die Kante mit einer NZ von 1 cm zusammen.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de20

Anschließend nähst du entlang der langen Seitenkanten. An der unteren Kante lässt du eine Wendeöffnung von ca. 12 cm.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de21

Die Aussenhülle wenden, bügeln und die Wendeöffnung wird beim Absteppen der gesamten Kante verschlossen.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de22

Als nächsten Schritt steppt ihr sie komplette Verschlusskante ab.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de23

Die erste Ziehharmonikafalte wird an der Seitenkante bündig an den Kartenfächern fixiert.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de24

Beim Annähen der Zieharmonikafalten werden zeitgleich die seitlichen Außenkanten abgesteppt. Ich nähe hierbei liebe von oben, dadurch habe ich das Absteppen der Außenhülle besser im Blick. Du nähst vorerst nur bis zum Anfang der zweiten Trennwand.

Handmade Kultur Portemonnaie

Nun nähst du die gegenüberliegende Ziehharmonikafalte an die Außenhülle und steppst diese währenddessen mit ab. Nach diesen Schritten nähst du auch die dritte und vierte Ziehharmonikafalte an.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de26

Das Gegenstück vom Taschverschluss wird an dem Klappendeckel angebracht.

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de27

Handmadekultur_Portemonnaie_DIY_Version_modage.de28

Zum Schluss die Taschenecken ankleben und fertig ist deine abgewandelte Variante vom Handmade Kultur Portemonnaie. 😉

Handmade Kultur Portemonnaie

Ich hoffe dir hat meine Anleitung zu meiner abgewandelten Variante des Handmade Kultur Portemonnaie nach dem Schnitt Iliketrees Freude bereitet und das du mit deinem Ergebnis glücklich sein wirst. Ich freue mich sehr über dein Feedback.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen

Schnitt & Anleitung: Iliketrees
Veröffentlicht im Handmade Kultur Magazin
Schnitt-Variante:  by modage
Stoffe: Baumwollstoff – Tilda*
Materialien: Drehverschluss*;  Taschenecken*
Link-Up: Revival LinkpartyCreadienstag, Taschen und Täschchen, Crealopee, meertje

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.