Hallo ihr Lieben,

unsere lieben Freunde sind nun seit ein paar Tagen Eltern einer zuckersüßen Maus. Wir haben lange hin und her überlegt, womit wir der kleinen Familie und ganz besonders der Zuckermaus eine Freude machen könnten. Schlussendlich haben wir uns für ein Erstlingsset bestehend aus einer Hose und Oberteil entschieden. Heute kann ich es euch auch zeigen, da meine Freundin meinen Blog liest, wollten wir die Freude über die Kleinigkeiten nicht vorweg nehmen. 🙂

Unser kleines Willkommensgeschenk stellte mich wahrlich vor einer großen Herausforderung. 🙂 Ich soll Kleidung nähen und dann auch noch in Miniaturgrößen, okay irgendwie werde ich das schon hinkriegen. Ich wollte ja dieses Jahr sowieso mit dem Nähen von Kleidung beginnen, also warum nicht direkt rein ins kalte Wasser, schließlich ist der Stoffverbrauch nicht ganz so tragisch, wenn es dann doch nicht so klappt wie gewünscht.

Nachdem ich im Netz ausgiebig nach passenden Schnittmustern gesucht hatte, habe ich mich für den Hosenschnitt Frida und das Shirt mini Lina entschieden. Beide Schnitte sollten natürlich in der gleichen Stoffkombi, wie die Wendeschlupfis, genäht werden. Ganz spontan habe ich mich dann auch noch für den tollen Regenbogenbody-Schnitt  und ein kleinen Babyelefanten entschieden.

Als erstes habe ich mich dem Frida- und mini Lina-Schnitt gewidmet. Das Erstlingsset, Ton in Ton, wirkt  so schön harmonisch und ist einfach nur hübsch anzuschauen. Es ist vielleicht noch nicht ganz perfekt, aber dafür mir ganz viel Liebe und Herzblut genäht.

Erstlingsset_minilina_kibadoo_modage.de1

Das Shirt mini Lina (Kibadoo) im Retro-Look habe ich mit langen Puffärmelchen genäht.

Erstlingsset_minilina_kibadoo_modage.de2

Am Bluseneinsatz habe ich noch kleine Knöpfe also zusätzlichen Eyecatcher angenäht.

Erstlingsset_minilina_kibadoo_modage.de3

Und damit sich das Retro-Shirt auch leicht über den Kopf ziehen lässt, habe ich mich für die Shirt-Variante mit Knopfleiste entschieden. Hierfür habe ich spezielle Jersey-Druckknöpfe* verarbeitet.

Erstlingsset_minilina_kibadoo_modage.de4

Die kleine Pumphose Frida (Das Milchmonster) war so schön schnell und einfach genäht, dass ich am liebsten noch weitere genäht hätte.

Erstlingsset_frida_dasmilchmonster_modage.de5

Ich persönlich finde die großen Taschen mit Schrägband sehr peppig, bei einer Babyhose zwar nicht wirklich von Nutzen, aber das ist egal, denn es schaut einfach total süß aus.

Erstlingsset_frida_dasmilchmonster_modage.de6

Die Wendeschlupfis* (NaNi Nähzauber), die ich euch im Detail bereits gezeigt hatte, machen das Erstlingsset perfekt.

Wendeschlupfis_modage.de2

Und dann kam der Regenbogenbody (Schnabelina) und ich konnte endlich den hübschen Elefantenstoff verarbeiten. Einfach nur traumhaft dieses Stöffchen und es passt so schön zum Projekt Babybody.

Erstlingsset_regenbodenbody_schnabelina_modage.de8

Beim Halsausschnitt habe ich mich für die amerikanische Variante entschieden.

Erstlingsset_regenbodenbody_schnabelina_modage.de9

Wie auch bei der mini Lina habe ich beim Body Jersey-Druckknöpfe* angebracht.

Erstlingsset_regenbodenbody_schnabelina_modage.de10

Da die Zuckermaus natürlich auch noch etwas zum Kuscheln benötigt habe ich einen kleinen Elefanten
(birchfabrics) zum Liebhaben genäht.

Erstlingsset_modage.de11

Hübsch verpackt  sollte es natürlich auch noch sein, dazu habe ich einfach eine Hutschachtel angesprüht und mit einer Schablone kleine Schmetterlinge aufgemalt. Zum Schluss noch ein Spitzenschrägband aufgeklebt, ein herziges Schleifchen gebunden und einen kleinen Diamanten aufgeklebt.

Erstlingsset_modage.de14

Auch wenn ich sehr stolz auf die einzelnen Nähprojekte bin, war für mich jedoch das schönste Moment zu sehen, wie sehr sich die frischgebackenen Eltern über das kleine Handmade Geschenk gefreut haben.

Eure Katrin

Stoff: Frühlings Tanz*- Nikiko
Elephants*- Nosh Organics
Ab damit zu:
Creadienstag, Seasonal Sewing
Lady DIY, Kiddikram, Meitlisache, Art.of.66 und meertje

* Affiliate-Link