Hallo ihr Lieben,

ich habe am Anfang des Jahres hoch motiviert mit meinem 365 Tage Quilt begonnen, aber schon nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass ich die Umsetzung der einzelnen Quiltelemente wohl kaum in einem Jahr schaffen werde. Das Suchen nach schönen Quiltblöcken und teilweise die einzelnen Elemente zu errechnen war am Ende doch etwas zu zeitaufwendig und einfach nicht zu schaffen. Also legte ich das Jahresprojekt einen Quilt zu nähen auf Eis, aber was sollte ich nun mit den ganzen bereits gekauften Quilt-Stöffchen anfangen? Ich habe ein wenig im World Wide Web gestöbert und bereits nach  kurzer Zeit bin ich auf die Nähanleitung für eine Patchworkdecke von Pattydoo gestoßen.

Patchworkdecke naehen Quilt naehen 365 Tage Quilt Jelly Roll selbstgemacht modage 1

Somit habe ich gestern meine Patchworkdecke aus Jelly Rolls begonnen. Nun ja, als Erstes musste ich meine Stöffchen von Joel Dewberry in etliche Stoffstreifen scheiden und weil es gerollt einfach ganz hübsch ausschaut, habe ich die Streifen auch noch einmal zusammengerollt! Mein erste Jelly Roll! 🙂

Patchworkdecke naehen Quilt naehen 365 Tage Quilt Jelly Roll modage

♥♥♥

Patchworkdecke naehen Quilt naehen 365 Tage Quilt Jelly Roll selbstgemacht modage 2

Nach dem Zuschneiden folgt bekanntlich der viel schönere Part des Nähens. Also habe ich für mein Patchwork-Top die Streifen bereits zusammen genäht. Ich war wirklich überrascht wie schnell man doch die einzelnen Streifen zu einem hübschen Top verwandeln kann.

Patchworkdecke naehen Quilt naehen 365 Tage Quilt Jelly Roll modage 8

♥♥♥

Patchworkdecke naehen Quilt naehen 365 Tage Quilt Jelly Roll modage 7

Was ich am Ende doch ein wenig schade fand ist, dass ich bei dieser Nähtechnik leider nicht beeinflussen konnte, welche Streifen am Ende aneinander genäht sind. Teilweise habe ich über drei Reihen die selben Stoffmuster nebeneinander. Aber es ist alles halb so wild, denn das macht Handmade schließlich aus, oder? 🙂

Aber um das aufwendige Quiltprojekt nicht aus den Augen zu verlieren und vielleicht doch noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff zunehmen, habe ich mir einen Quiltblock eingerahmt! Ich finde mein Stoffbild so schön, dass ich schon überlegt habe, eine Quiltblockwand in meinem Nähzimmer zugestalten.  Es muss ja schließlich nicht immer ein komplett genähter Quilt sein.

Patchworkdecke naehen Quilt naehen 365 Tage Quilt Jelly Roll modage 9

So, dass war es erst einmal von mir. Ich hoffe, dass ich ganz bald an meiner Patchworkdecke weiter nähen kann, aber zuvor muss ich auf mein bestelltes Baumwollvlies warten. Ich selbst bin schon ganz gespannt, wie mir das spätere absteppen bzw. quilten gelingen wird. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen

Schnitt: Patchworkdecke
Stoffe: Joel Dewberry – Notting Hill*
Link-Up: Freutag, artof66 & Seasonal Sewing