Drehverschluss anbringen

Du möchtest auch gern bei einer schönen Tasche einen Drehverschluss verarbeiten? Kein Problem! Mit meinem kleinen DIY zeige ich dir, wie leicht und unkompliziert das Anbringen einen Drehverschlusses funktioniert. In wenigen Schritten peppst du deine Verschlussklappe deiner  Tasche oder Portemonnaie mit einem hochwertigen Drehverschluss auf.

Taschenverschlüsse

Teil I: Drehverschluss
Teil II: Steckschloss
Teil III: Magnetverschluss

 

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 5

 Welche Vorteile bietet ein Drehverschluss?

Der praktische Drehverschluss ist für alle Arten von Taschen, Portemonnaies mit Verschlussklappen usw. geeignet. Er hat den Vorteil, dass er stabil ist und einen festen Halt bietet. Der Drehverschluss öfnet sich nicht selbstständig und kann trotzdem schnell und leicht mit der Hand geöffnet und verschlossen werden.

Tipp bei Stofftaschen

Solltest du deinen Drehverschluss an Stofftaschen anbringen, beachte, dass du zuvor deinen Stoff mit Vlies verstärkst, somit hat der Verschluss einen besseren Halt.

Bestandteile eines Drehverschlusses

Öse mit 2 Stiften, Öse mit Vertiefungen, Drehriegel und Metallplättchen

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 1

Drehverschluss anbringen – Step by Step

Positioniere zunächst die Öse mittig deiner Verschlussklappe. Markiere dir die Öse (Innendurchmesser) und schneide das Loch aus. Stecke die Stifte der Öse von der rechten Stoffseite durch das Loch.

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 2

Lege die zweite Öse von der linken Stoffseite über die Stifte und biege die Stifte vorsichtig nach außen um. Falte die Verschlussklappe und markiere dir die Position des Drehriegels. Drücke die Stifte des Drehriegels vorsichtig in den Stoff.

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 3

Die Druckstellen an der gegenüberliegendenVerschluss-Seite schneidest du mit einem Nahttrenner ein. Die Stifte des Drehriegels steckst du durch die Löcher und schiebst anschließend das Metallplättchen über die Stifte. Auch hier werden die Stifte vorsichtig umgebogen.

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 4

Ich hoffe, dass mein kleines DIY  für dich gut nachvollziehbar ist und wünsche dir viel Freude bei deinen neuen Taschen mit Drehverschluss.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

2017-02-17T13:46:58+00:00 Dienstag, 23. September 2014|11 Comments

11 Comments

  1. Katrin Schmelzer 23. September 2014 um 21:30 Uhr - Antworten

    Das hätte ich mir viel schwieriger vorgestellt. Ich glaub, das muss ich unbedingt demnächst mal ausprobieren. Vielen Dank fürs teilen.
    Liebe Grüße Katrin

  2. Reiner 6. Juni 2015 um 15:24 Uhr - Antworten

    Hallo, Toll, en Steckschloss anzubringen schein einfach zu sein. Hast du noch einen Tipp wo ich verschiedene Steckschlösser erhalte. Am besten mattes Metall und etwas größer für eine Aktentsche?

  3. Julia 23. März 2016 um 15:18 Uhr - Antworten

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Habe mir soeben solche Drehverschlüsse gekauft, wusste aber nicht, wie sie befestigt werden… Aber das scheint ja echt easy zu sein;-)

  4. Anna 8. Juli 2016 um 1:47 Uhr - Antworten

    Hallo Katrin.
    Danke für deine Anleitung, hab die Verschlüße schon ne Ewigkeit
    hier liegen und keine Ahnung gehabt wie man sie anbringt :-).
    Jetzt hab ich’s kapiert und direkt in die Tat umgesetzt :-).

    Einen tollen Blog hast Du …

    LG
    Anna

  5. Stefan 7. August 2016 um 11:54 Uhr - Antworten

    hallo
    super Seite, wusste nie wie der Blindstich geht, nähe auch ! Hauptsächlich Ledertaschen etc.
    VG Stefan

  6. Anja 9. August 2016 um 20:47 Uhr - Antworten

    SUPER!!! ganz toll erklärt. Ich glaube ich denke immer komplizierter als es in Wirrklichkeit ist

  7. Nina 14. Oktober 2016 um 16:03 Uhr - Antworten

    Danke!
    Das ist ja doch einfacher als gedacht!

  8. Hannelore 11. September 2017 um 19:44 Uhr - Antworten

    Danke für die Anleitung , habe schon eine halbe Stunde vor den Teilen gesessen und war nicht sicher wie es geht !! Jetzt hat es geklappt , nochmals ganz lieben Dank .

  9. Woike 21. Januar 2018 um 21:02 Uhr - Antworten

    Hallo liebes Team
    Ich habe eine Frage ,bekomme ich auch bei euch die schönen drehverschlüsse zu kaufen ?? Oder andere ?Mfg Rico

    • modage 22. Januar 2018 um 20:50 Uhr - Antworten

      Leider nein, tut mir leid. VG, Katrin

  10. Michaela 6. November 2018 um 19:53 Uhr - Antworten

    Hallo Katrin. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich werde sie bei meiner nächsten Tasche ausprobieren. LG Michaela

Hinterlassen Sie einen Kommentar