Weihnachtliches Mobilé: Papier-Plissee selbermachen

Endlich ist mein selbstgebasteltes Mobilé fertig und ich bin noch immer hin und weg vom Ergebnis. Nachdem ich die Papier-Lampions für eine Lichterkette auf dem Blog „life is banaloque“ entdeckt habe, hatte ich die perfekte Plissee-Falttechnik für mein geplantes Mobilé gefunden. Allerdings waren mir die Lampions zu schlicht, da sie nicht als Lichterkette herhalten sollten und deshalb habe ich meine Papier-Plissees zusätzlich mit ein paar Perlen aufgehübscht.

Bei meinem weihnachtlichen Mobilé kamen auch meine neon-pinkfarbenen Sterne aus Papier und die Glitter-Tannenzapfen zum Einsatz.

Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 3
Eigentlich mag ich ja lieber Tageslichtbilder, ohne den Einsatz von künstlichem Licht. Aber das Mobilé sieht durch das Anstrahlen von warmen Licht einfach noch viel Schöner aus. ♥

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 1

Sehen die glitterbedeckten Tannenzapfen nicht einfach wunderschön aus? Ich mag den Anblick so gern.

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 4

Um die Perlen zwischen den Plissee-Falten optimal zu fixieren habe ich anstelle eines Fadens Draht verarbeitet, somit habe ich auch eine optimale Aufhängungsmöglichkeit für den oberen Perlenfaden geschaffen. Wie genau ich die Falten-Lampions Vorlage abgeändert habe, zeige ich euch abschließend in einer kurzen Anleitung.

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 2

♥ Mein weihnachtliches Mobilé. ♥ Ich sag nur blingbling & think pink! ♥

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 6

Papier-Plissee mit Perlen selbermachen

Material

festes Tonpapier
Perlen
Bäcker-Garn
Draht

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln

Schritt 1: Falte zunächst deine Plissee-Lampions nach der Anleitung von life ist banalogue. Anschließend fädelst du beim Durchziehen des Drahtes ganz nach Belieben bei jeder Falte oder alle zwei Falten eine Perle auf. Am Ende schiebst du Falten oben und unten zusammen und verdrehst den Draht.

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 11

Schritt 2: Das Endstück vom Draht biegst du nach innen in den Plissee-Lampions. An den Draht knotest du das Garn für die Aufhängung…

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln1

Schritt 3:…und fädelst abschließend nach Belieben Perlen auf.

Papier-Plissee selbermachenMobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 13

Nun bin ich ganz gespannt, wie euch mein weihnachtliches Plissee-Mobilé gefällt. Ich freue mich auf eurer Feedback. Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

Materialien: Tonpapier – Edelhoff Kreativkaufhaus, Perlen, Bäcker-Garn – Garn & mehr
Link-Up: Revival Linkparty, meertje, Creadienstag, Weihnachtszauber

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.

2017-02-17T13:48:12+00:00 Dienstag, 9. Dezember 2014|14 Comments

14 Comments

  1. mila 9. Dezember 2014 um 8:53 Uhr - Antworten

    Was für ein schön glitzerndes Klimbim. Gerade die Kombination sieht großartig aus. lg mila

  2. Janine 9. Dezember 2014 um 9:10 Uhr - Antworten

    Was für ein schönes Mobilé, liebe Katrin! Ich hab ja ein paar Auszüge schön bei Instagram bewundern dürfen und ich bin von dem Ergebnis begeistert! Die Farben sind einfach Bombe. 😉

    Liebe Grüße, Janine

  3. Frau H. 9. Dezember 2014 um 10:39 Uhr - Antworten

    Wunderschön! Die kleinen Lampions sind bestimmt auch an meinem Baum ein wahrer Hingucker! Danke für die Idee
    LG
    Frau H.

  4. maikaefer 9. Dezember 2014 um 12:36 Uhr - Antworten

    Wow, total schön. Ich bin ja eigentlich ein Fan von klassisch rot, weiß, grün für Weihnachten. Aber Deine Farbkombi lässt mich dann doch mal etwas mutiger sein. So schön. LG maika

  5. Lulu 9. Dezember 2014 um 13:18 Uhr - Antworten

    Ich finde ihn sehr schick!!! Richtig weihnachtlich!
    Liebe Grüße, Lee

  6. Sandrina 9. Dezember 2014 um 13:47 Uhr - Antworten

    Eine wirklich schöne Idee, wobei das Rosa jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl wäre 😀

    LG, Sandrina

  7. Mareike 9. Dezember 2014 um 15:32 Uhr - Antworten

    Ich hätte nicht gedacht dass Pink und Kupfer so gut zusammen passen. Der Plisee-Lampion gefällt mir richtig gut.

    LG Mareike

  8. lottapeppermint 9. Dezember 2014 um 18:36 Uhr - Antworten

    Wuuunderschöne Deko <3
    Ich mag die Farben und das dezente Glitzern sehr. So ein Mobile würde ich mir auch sofort ins heimische Nest hängen 🙂

    Liebe Grüße,
    lotta

  9. Andrea März 9. Dezember 2014 um 22:06 Uhr - Antworten

    tolle idee! sieht wunderschön aus!

    lg Andrea

  10. Krumm und Schepp 10. Dezember 2014 um 9:50 Uhr - Antworten

    Einfach ein Traum. Es ist kitschig, aber kitschig schön! Das Mobilee ist vorgemerkt auf meiner To Do Liste. 😀 LG KuS

  11. Julia 10. Dezember 2014 um 10:48 Uhr - Antworten

    Yeah sieht toll aus. Freu mich sehr wenn meine Vorlagen Anwendung finden!! Liebe Grüße, Julia

  12. Traveller 10. Dezember 2014 um 12:45 Uhr - Antworten

    Papier-Plissée finde ich wunderschön (ich habe schon Julias Lampenschirme gesehen)
    bisher habe ich mich noch nicht daran versucht, aber so langsam wird’s Zeit

    deine Kombination mit den Perlen mag ich

    lieben Gruß
    Uta

  13. Peggy Schalk 10. Dezember 2014 um 21:47 Uhr - Antworten

    das sieht sooo toll aus. beide Daumen nach oben. Werde ich auch mal probieren.

  14. Knuddelwuddels 12. Dezember 2014 um 13:38 Uhr - Antworten

    Das sieht klasse aus! Ich mag so edles blingbling! Der Kupferton ist super schön!
    Danke für die Anleitung.

    Herzlichste Grüße
    Martina

Hinterlassen Sie einen Kommentar