Durch Zufall habe ich in der vergangenen Woche eine tolle und vor allem einfache Anleitung für ein Handtuchturban zum Selbernähen bei Elfenkindberlin entdeckt. Es war sofort um mich geschehen, ich bin einfach nur begeistert vom Handtuchturban und da ich alle Materialien zu Hause hatte, konnte ich auch direkt mit dem Nähen beginnen.

Einige von euch haben sicherlich schon einen kleinen Blick auf eine Farbkombination auf Instagram erhascht. Eigentlich wollte ich mit dem Zeigen des Handtuchturbans bzw. der 3 Handtuchturbans auch noch warten, aber ich muss sie euch einfach zeigen. Ich habe das praktische Handtuch sogar schon ausprobiert und was soll ich sagen, ich bin so begeistert. Bisher habe ich immer ein normales Handtuch für meine nassen Haare verwendet, aber da hatte ich mehr damit zu tun, ständig wieder alles neu zu richten. Das kann wirklich nervig werden, besonders wenn Frau gern mal ein paar Stunden das Handtuch auf dem Kopf trägt.

Meinen ersten Handtuchturban habe ich für mich genäht. Ganz klar darf es für mich auch rosafarbenes Frottee sein, in Kombination mit meinem absoluten Lieblingsschrägband.

Handtuchturban selber nähen Handtuch Elfenkindberlin modage 7

♥♥♥

Handtuchturban Handtuch selber nähen Elfenkindberlin modage 4

Bei der Anleitung von Elfenkindberlin könnt ihr euch das Schnittmuster für den Handtuchturban herunterladen, Rebecca spricht zwar in ihrem Anleitungsvideo von 2 Größen, aber ich habe nur eins entdeckt, das ist aber definitiv für Erwachsene. Ich habe den Schnitt nicht vergrößert und bei mir sitzt alles perfekt, obwohl ich so eine lange Mähne habe. 🙂

Handtuchturban nähen Handtuch Elfenkindberlin modage 5

Bei der rosafarbenen Variante habe ich, wie bereits beim Knöpfchen-Loop Autumn, zwei Knöpfe übereinander angenäht. Ich finde dadurch wirken schlichte Knöpfe nicht mehr ganz so langweilig.

Handtuchturban nähen Handtuch Elfenkindberlin modage 6

Für meine liebe Schwiegermama gibt es zu Weihnachten ein Handtuchturban in ihrer Lieblingsfarbe. Eigentlich bin ich kein Fan von Handtuch-Geschenken, aber bei dieser Handtuch-Variante mache ich gern eine Ausnahme.

Handtuchturban selber nähen Handtuch Elfenkindberlin modage 1

Hier habe ich einen Knopf mit Stoff bezogen und ein dezenteres Schrägband vernäht. Am liebsten würde ich es selbst behalten.

Handtuchturban Handtuch naehen Elfenkindberlin modage 3

♥♥♥

Handtuchturban nähen Handtuch Elfenkindberlin modage 2

Zu guter Letzt habe ich mir noch einen etwas dunkleren Handtuchturban genäht. Wenn meine Haare dann doch mal mit etwas Farbe aufgefrischt werden, sollte das Handtuch nicht allzu hell sein.

Handtuchturban nähen Handtuch Elfenkindberlin modage 8

Das helle Schrägband ist unter diesem Aspekt sicherlich nicht die cleverste Wahl gewesen, aber ich mag es sehr gern. 🙂

Handtuchturban selber nähen Handtuch Elfenkindberlin modage 9

♥♥♥

Handtuchturban nähen Handtuch Elfenkindberlin modage 10

Und, würdet ihr euch auch einen Handtuchturban nähen? Ich kann das Nähen auf jeden Fall empfehlen, es ist praktisch und mit wenig Zeitaufwand genäht, vielleicht sogar noch als kleines last-minute Weihnachtsgeschenk für eure beste Freundin, Mama, Oma oder Schwester. 🙂 Ich wünsche euch einen wunderschönen und vor allem kreativen Dienstag.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen

Schnitt: Handtuchturban Tutorial von Elfenkindberlin
Stoffe: Frottee*
Materialien: Schrägband*, Beziehbare Knöpfe*
Link-Up: Creadienstag, Polka Dots