Futterstoff und Oberstoff zusammennähen

Ihr Lieben, es ist soweit! Der Futterstoff und der Oberstoff werden heute zusammengenäht. Yippieh, das heißt die Tasche an sich wird heute vollendet. Auf den heutigen Tag habe ich mich sehr gefreut, obwohl ich auch ein wenig wehmütig bin, weil sich das Sew Along nun doch schneller dem Ende neigt, als gedacht. Aber, auf der anderen Seite bin ich auch voller Vorfreude auf eure „Emilias“. Aber ein wenig muss ich mich noch gedulden, da wir uns morgen ja noch einmal für das letzte Schmankerle an der Clutch wiedersehen.

Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen TB3

Sew Along „Clutch Emilia“- Futterstoff und Oberstoff zusammennähen

Markiere dir seitlich auf deinem Futerstoff (F) die Wendeöffnung von mind. 12 cm. Schließe den Reißverschluss und lege die Futterstoffe bündig übereinander. Achte vor dem Fixieren darauf, dass die Nahtzugaben bündig übereinanderliegen.

Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen 1

Nähe die Futterstoffe zusammen, dabei sparst du die Wendeöffnung und die Reißverschlussöffnung aus. Achte darauf, dass du den Anfang und das Ende der Wendeöffnung gut verriegelst. Damit sich die Naht beim Wenden später nicht auftrennt.

Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen 2

Schneide die Ecken schräg ab und kürze die Nahtzugaben auf ca. 5 mm. Stecke die Außentasche rechts auf rechts in die Innentasche.

Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen 3

Falte auf beiden Seiten die Nahtzugaben auseinander und lege diese bündig übereinander und fixiere diese mit Stecknadeln oder Wonder Clips.

Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen 4

Verschließe die obere Öffnung rund herum mit einer Nahtzugabe von 1 cm.

Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen 5

Schneide die Nahtzugabe auf ca. 5 mm zurück. Anschließend wendest du die Clutch durch die seitliche Wendeöffnung.

Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen 6

Die Nahtzugabe deiner Wendeöffnung steckst du nach innen und bügelst über die Kante. Mit einem knappkantigen Gradstich oder Leiterstich verschließt du die Wendeöffnung.

Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen 7

Forme die Naht an der oberen Öffnung aus. Zum Schluss steppst du die  Naht knappkantig ab, auch hier empfehle ich euch eine Stichlänge von 3,5. An den seitlichen Nahtzugaben wird es wieder ein wenig kniffliger, näht an dieser Stelle einfach ein wenig langsamer, dann klappt das ganz gut!

Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen 8
Sew Along Clutch Emilia Fertigstellung einnaehen 9

Die Clutch ist mit dem heutigen Tag fertig. Herzlichen Glückwunsch! ♥ Morgen widmen wir uns dem letzten kleinen Eyecatcher, der Quaste/Tassel!

Eure Katrin

„Clutch Emilia“: Sew Along aktuelle Zusammenfassung: