Hallo ihr Lieben,

zunächst möchte ich die bezaubernde Stoffdealerin Inga vom Label Rotznasen & Zuckerschnuten* zu Wort kommen lassen: „Es war einmal ein kleines Patchwork Quadrat das mit viel Liebe gefertigt wurde. Dazu gesellten sich ein Zweites und ein Drittes. Jedes einzigartig und etwas ganz Besonderes. Versehen mit guten Wünschen und kreativer Energie machte es sich auf den Weg nach Berlin um zusammen mit vielen anderen seiner Art zu einer riesengroßen Patchwork Decke zu werden.“

Hinter diesem Patchwork-Vorhaben verbirgt sich das „Projekt G 169-171 Einheit 11“ Ich war total begeistert von der Patchworkdecken-Idee und habe mich also auch direkt an die Nähmaschine gesetzt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und ich muss gestehen, dass ich meine erste Idee für ein Patchwork-Quadrat auch relativ schnell wieder verworfen hatte. Eigentlich wollte ich die Stoffe von meinem ersten Einkauf im Rotznasen & Zuckerschnuten Lädchen verarbeiten, aber die Verarbeitung von Jersey fand ich dann doch etwas suboptimal.

Meine Patchwork-Quadratgestaltung basierte im zweiten Anlauf auf der neuen und minimalistischen Rotznasen & Zuckerschnuten Logo- und Bannergestaltung. Einfacher gesagt als getan. Aber nach einem halben Tag voller Frimelarbeit am PC und dem relativ umständlichen Vektorieren der Facebook-Profil-Logos, konnte ich die einzelnen Elemente mit dem Plotter zuschneiden.

Patchworkdecke Rotznasen und Zuckerschnuten modage.de

Ich habe mich dazu entschieden, beide Rotznasen & Zuckerschnuten Logos zu integrieren. Ich persönlich finde, dass sich hinter jedem Logo eine eigene Geschichte verbirgt und sich die unterschiedlichsten und individuellsten Erlebnisse verstecken. Daher sollten sie einfach beide ein Teil der Patchworkdecke sein.

Patchworkdecke Plottermotiv Rotznasen und Zuckerschnuten modage.de 1

Eigentlich wollte ich anfangs beide Logos auf einem Patchwork-Quadrat integrieren, aber das wäre auf der Größe von 22 cm x 22 cm einfach zu klein geworden. Somit bekam jedes Logo sein eigenes Patchwork-Quadrat.

Ich muss gestehen, das alte Logo hatte es wirklich in sich; die vielen einzelnen Farbelemente zu entgittern und aufzubügeln war eine Herausforderung. Am Ende war ich ziemlich froh, dass die einzelnen Folienschichten auch problemlos übereinandergebügelt werden konnten.

Patchworkdecke Rotznasen und Zuckerschnuten Plottermotiv modage.de 2

Beim aktuellen Rotznasen & Zuckerschnuten Logo ging mir die Fertigstellung dann wesentlich schneller und einfacher von der Hand. 🙂

Patchworkdecke Rotznasen und Zuckerschnuten modage.de 3

Ich mag den minimalistischen und doch sehr „erwachsenen“ Stil des neuen Logos sehr gern. ♥

Patchworkdecke Rotznasen und Zuckerschnuten modage.de 4

Und am Ende wollte ich natürlich gern die Patchwork-Quadrate persönlich überreichen. Dafür habe ich noch eine schnelle Geschenkverpackung aus SnapPap und Jerseydruckknöpfen gebastelt.

Patchworkdecke Rotznasen und Zuckerschnuten Snappap modage.de 6

♥♥♥

Patchworkdecke Rotznasen und Zuckerschnuten Snappap modage.de 7

Nachdem ich alles fotografiert habe, habe ich die einzelnen Patchwork-Quadrate noch mit meinem Label versehen. Vorab habe ich das Aufbügeln meines Schriftzuges komplett vergessen. 🙂

Patchworkdecke Rotznasen und Zuckerschnuten modage.de 10

Ich wünsche dem Rotznasen & Zuckerschnuten Team für den Ausbau des neuen Stoffladens ganz viel Schaffenskraft, Glück und Motivation. Ich freue mich schon jetzt auf die Eröffnung und besonders natürlich auf die fertige Patchworkdecke. 🙂

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen

Schnitt: Freestyle by modage;
Plottervorlage: Rotznasen & Zuckerschnuten
Plottermotivumsetzung: Freestyle by modage
Stoffe: Baumwollstoffe gepunktet*, Baumwollstoff weiß*
Materialien: Plotterfolien von Plottermarie, SnapPap & Jerseydruckknöpfe von Snaply Nähkram*,
Link-Up: Meertje, Plotterliebe