Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder das praktische Nadelkissen für Nähmaschinennadeln auf Instagram bewundert. Annelie vonAhoi hat in Zusammenarbeit mit dem Naehpark eine Stickdatei inklusive eines DIY´s auf ihrem Blog veröffentlich. Ich war total begeistert! Doch ein Problem gab es, ich besitze leider keine Stickmaschine.

Somit konnte ich mein Nadelkissen nicht besticken, sondern habe versucht die Schriftzüge zu plotten. Dazu habe ich mir die einzelnen Nähnadel-Bezeichnungen in Silhouette Studio vorgeschrieben, anschließend mit dem Plotter zugeschnitten und aufgebügelt. Yeahh, es hat funktioniert!

So geht es ohne Stickmaschine

Schritt 1: Die Kreiszuschnitte für das Nadelkissen mit einen Durchmesser von ca. 13 cm zuschneiden.

Schritt 2: Schriften in Silhouette studio erstellen: Schriftgröße von 24, Schriftstil – Arial Black, Sternengröße ca. 7 mm

Schritt 3: Die Schriftzüge im Kreis anordnen und aufbügeln.

Schritt 4: Anschließend die Kreiszuschnitte füßchenbreit rechts auf rechts zusammennähen, Wendeöffnung von ca. 3 cm nicht vergessen.

Schritt 5: Wenden, mit Füllwatte ausstopfen und mit dem Leiterstich verschließen.

Schritt 6: Mit Stickgarn werden abschließend die sogenannten Blütenblätter von einamder abgetrennt.

Schritt 7: Zu guter Letzt nähst du noch einen hübschen Knopf in Blütenmitte an (optimal sind Knöpfe mit Ösen!).

Naehpark Nadelkissen fuer Naehnadeln modage.de 1

Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob die kleinen Buchstaben auch halten würden. Aufgrund der fehlenden Stickmaschine, habe ich mich am Ende für die Umsetzung einer klassischen Nadelkissenblume entschieden. Aber auch nach dem Zusammennähen, dem Ausstopfen und dem Abbinden der einzelnen Blütenblätter haben die aufgebügelten Schriftzüge super gehalten.

Naehpark Nadelkissen fuer Naehnadeln modage.de 2

♥♥♥

Naehpark Nadelkissen fuer Naehnadeln modage.de 3

Das Nadelkissen umfasst die acht wichtigsten Nähnadel-Bezeichnungen: Quilten, Metallic, Universal, Jeans, Stretch, Leder, Microtex und Sticken. Vorerst werde ich wohl keine Stickmaschinen-Nadeln besitzen, aber um es einfach komplett zu haben, habe ich auch bei meinem Nadelkissen alle acht Bezeichnungen geplottet.

Naehpark Nadelkissen fuer Naehnadeln modage.de 4

Ich freue mich sehr über mein neues Nadelkissen in meinem Nähzimmer und es bereits in vollem Einsatz. 🙂 Also ran an die Nähmschinen bzw. Stickmaschinen.

P.S. Alle Plotterbesitzerinnen können sich natürlich auch schon freuen, denn bei Instagram habe ich den Naehpark flüstern hören, das eine Plotterdatei bereits in Arbeit ist. Also nur Geduld oder eben selbermachen! 🙂

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

Schnitt: Freestyle by modage
Inspiration – Stickdatei: Annelie vonAhoi
Stoff: Aus der Stoffrestekiste
Materialien:
Plotterfolien von Plottermarie, Überziehbarer Knopf von Snaply Nähkram
Link-Up: Meertje, Plotterliebe

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.