Sicherlich kennt ihr das Problem mit den nicht vorhandenen Schutzhauben für Drucker & Co. Nachdem nun unser Drucker in mein Nähzimmer umgezogen ist, musste auch ganz schnell eine schicke Druckerhaube her. Ich muss gestehen, als der Drucker in dem Arbeitzimmer von meinem Mann stand, war ich nicht wirklich motiviert eine entsprechenden Haube zu nähen.

Der Nachteil von schwarzfarbener Technik ist der wahnsinnig hohe Faktor, dass wirklich jedes noch so kleine Staubkörnchen den Weg auf die schwarze Oberfläche findet. Ein riesiger Nachteil in einem Nähzimmer, denn durch das Zuschneiden und Vernähen von Stoffen, wird eine Menge Staub aufgewirbelt.

Aber der Staubschicht auf dem Drucker ging es nun an den Kragen und wir bekämpfen das Problem mit einer hübschen selbstgenähten Druckerhaube.

Die Paper Piecing Nähtechnik hat es mir wirklich angetan und mit dieser Technik gelang es mir aus einen einfachen grauen Stoff einen wahren Eyecatcher zu nähen.

Paperpiecing Druckerhaube 1

Das Nähen auf Papier ist wirklich ein Kinderspiel und macht am Ende richtig was her. Für meine Druckerhaube habe ich mich u.a. für die A Circle of Geese Vorlage, sowie für einen kleinen Auszug aus dem Quilt Flying Geese go Crazy* entschieden.

Paperpiecing Druckerhaube 3

♥♥♥

Paperpiecing Druckerhaube 7

Die Vorlage aus dem Flying Geese go Crazy Quilt habe ich um 5 weitere Dreiecke erweitert, damit sich auch alle Farben aus meinem Circle of Geese wiederspiegeln.

Paperpiecing Druckerhaube 2

♥♥♥

Paperpiecing Druckerhaube 8

Der Circle of Geese besteht eigentlich aus 4 genähten Einheiten, aber da ich meine genähten Elemente über die vordere Ecke zusammennähen wollte, benötigte ich nur drei Einheiten für meinen Keis. 🙂

Paperpiecing Druckerhaube 5

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und auch ganz stolz, dass nun unser Drucker, wie auch mein Plotter endlich hübsch eingehüllt sind.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

Schnittmuster: Kostenfreie Vorlage – A Circle of Geese, Flying Geese go Crazy
Stoffe: Timeless Treasures Sketch, Charm Pack – Robert Kaufman
Materialien: Vlies H640
Link-Up: meertje, Rums,  Nähfrosch, Allie & Me, Paperpiecing