Hallöchen…

…oder wie man in Bayern sagen würde – Griàs Gōd! Endlich habe ich mir auch ein Wolldascherl (Dascherl – bayrisch für Täschchen) genäht. Ein ganz wunderbares Täschchen für ein Wollknäuel, Nadelspiel oder Häkelnadel.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder wunderschöne Wolldascherle gesehen! So toll wie das Täschchen auch ist, war ich von der Größe ein wenig enttäuscht. Die Dascherl wirkten allesamt immer so riesig auf den Bildern. Es passt leider nur ein Knäuel in die Tasche, wenn es zu voll gepackt ist, haben die Wollknäuel keinen Freiraum um sich locker beim Stricken oder Häkeln abzuwickeln.

Mein nächstes Wolldascherle werde ich definitiv größer nähen, damit in jedem Falle auch eine komplette Rolle Hooked Zpagetti Garn Platz findet.  🙂

modage.de6

Für mein erstes Wolldascherl habe ich auch zum ersten Mal Tilda Stoffe verarbeitet. Eigentlich habe ich zuvor nie wirklich Gefallen an Tilda gefunden, aber es sind wahre Streichelstöffchen!

modage.de10

Das dreifach Paspelband ist perfekt für den Klappenrand. Ich liebe es!

Wolldascherl_modage.de3

Durch die seitlich angebrachte Öse kann der Faden direkt aus dem Wollknäuel nach außen laufen. Erleichtert das Häkeln ungemein wenn Katzen mit im Haushalt leben. 🙂

Wolldascherl_modage.de4

Ein blumiges Innenleben, wie immer farblich abgestimmt.

Wolldascherl_modage.de2

Verspielte Details werden bei den süßen Tildastoffen schon fast zur Pflicht. Auf die Klappe habe ich eine kleine Applikation genäht.

modage.de11

Als Verschluss dient ein Kam Snap Schleifchen.

Wolldascherl_modage.de9

Hilfe, was soll ich jetzt nur häkeln?

 Wolldascherl_modage.de5

Ich wünsche euch einen kreativen Donnerstag. In einem kleinen DIY, zeige ich euch wie ihr euch euer farblich passendes 3fach Paspelband nähen könnt.

Eure Katrin

Stoff: Tilda
Schnitt: Wolldascherle-Charlotte Fingerhut
Ab damit zu: Taschen und Täschchen,
Rums und meertje