Hallo ihr Lieben,

nachdem ich in der vergangenen Woche bei meinem Wolldascherl ein fertiges 3fach Paspelband vernäht habe, kam von euch immer wieder die Frage, wie das 3fach Paspelband genäht wird. Ich habe es für euch ausprobiert und zeige euch in meinem heutigen DIY, wie ihr euch ganz einfach ein farblich passendes 3fach Paspelband für euer Nähprojekt nähen könnt.

3fach_Paspelband_modage.de10

1^&

Baumwollstoff
Kordel (ca. 2 mm)
farblich passendes Garn
Stecknadeln
Reißverschlussfuss ist von Vorteil
Stoffschere oder Rollschneider

Schritt 1: Schneide dir 3 Stoffstreifen (ca. 4 cm) auf die gewünschte Länge zu. Die Stoffstreifen anschließend bügeln.

3fach_Paspelband_modage.de1

Schritt 2: Nimm dir den ersten Streifen. Dieser wird das unterste Paspelband sein. Lege die Kordel entlang der Mitte deines Stoffstreifens. Lege die Kanten bündig übereinander.

3fach_Paspelband_modage.de3

Schritt 3: Fixiere den geschlossenen Stoffstreifen mit Stecknadeln. Nähe mit einem Gradstich knappkantig entlang der eingefassten Kordel.

3fach_Paspelband_modage.de4

Den Anfang und das Ende solltest du fest, durch vor und zurück nähen, verriegeln. Dein erstes Paspelband hast du bereits geschafft.

3fach_Paspelband_modage.de5

Schritt 4: Bei dem zweiten Soffstreifen verfährst du ebenso. Vor dem Nähen legst du das zweite Paspelband auf das Erste.

3fach_Paspelband_modage.de6

Schritt 5: Fixiere den Anfang mit einer Stecknadel. Beim Nähen des zweiten Paspelbandes wird dieses zeitgleich auf das Erste genäht.

3fach_Paspelband_modage.de7

Schritt 6: Beim Nähen fixierst du mit dem Zeigefinger das zweite Paspelband auf dem Ersten. Mit dem Mittelfinger kannst du zusätzlich das Erste leicht gegen das Zweite drücken.

3fach_Paspelband_modage.de8

Schritt 7: Jetzt hast du bereits ein 2fach Paspelband. Auch bei dem Dritten nähst du nach den o.g. Schritten.

3fach_Paspelband_modage.de9

Fertig ist dein 3fach Papselband. Viel Spaß beim Verschönern deiner Nähprojekte.

3fach_Paspelband_modage.de10

Ich hoffe dir hat meine DIY-Anleitung Freude bereitet und das du mit deinem Ergebnis glücklich sein wirst. Gern kannst du mir per Mail oder auch bei Facebook deine genähten Accessoires mit deinen selbstgenähten 3fach Paspelbänder zusenden bzw. zeigen. Ich freue mich auf deine Bilder und dein Feedback.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen

Stoffe: Baumwollstoff – Tilda*
Link-Up: Revival Linkparty, Scharly, Sewing SaSu, meertje

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.