…so wahrscheinlich auch mit dem Schnittmuster von Machwerk. Beim Nähen des Machwerk Portemonnaies sind mir tatsächlich graue Haare gewachsen. Die Portemonnaie-Variante welche ich euch heute zeige, ist mein dritter Versuch und nach dem 3. Misserfolg wahrscheinlich auch mein letzter. Ich finde es selbst sehr schade, da ich den Schnitt total klasse finde, wenn ich das Portemonnaie nicht selber nähen müsste. 😉

Ich nähe selten 100% Schritt für Schritt nach einer Nähanleitung, ich bin da eher der Freestyle-Typ. Aber beim Machwerk Portemonnaie habe ich ganz nach Plan und jeden Schritt 2 mal gelesen und dennoch wollte es nicht klappen und hat mich nicht wirklich glücklich gestimmt. Ich habe wahrscheinlich einfach einen Knoten im Kopf, denn an der Anleitung kann es nicht liegen, dafür habe ich einfach schon zu viele schöne Exemplare im Netz bewundern können.

Wenn man nicht ganz genau hinschaut, sieht es schon sehr schön aus, aber gerade beim Nähen bin ich sehr perfektionistisch und da gibt es bei mir kein wenn und aber. Aber ich habe auch noch den Portemonnaie-Schnitt Grete von Machwerk, vielleicht habe ich damit mehr Erfolg. 🙂

Machwerk Portemonnaie

♥♥♥

Machwerk Portemonnaie

Eigentlich hatte ich zwei lilafarbene Reißverschlüsse eingenäht, aber bei den nächsten Schritten musste ich feststellen, dass die Reißverschlusstaschen zu lang waren. Da ich an dem Punkt schon keine richtige Lust mehr hatte, habe ich den Reißverschluss vor lauter Frust direkt auf der gesamten Länge abgeschnitten und einen türkisfarbenen Reißverschluss eingenäht.

Portemonnaie_Machwer_modage.de0.1

Das mittlere Fach wird eigentlich am Schluss (also besser gesagt: ist dies der letzte Nähschritt) noch zugenäht. Aber wie bitte soll ich da vernünftig entlang nähen ? Ich konnte nichts weg klappen und bin somit nicht vernünftig an den Nähfuß gekommen. Eigentlich finde ich es auch recht schön wenn es offen bleibt, wenn  nicht genau an dieser Stelle Vlies aufgebügelt werden würde.

Machwerk Portemonnaie

♥♥♥

Machwerk Portemonnaie

♥♥♥

Machwerk Portemonnaie

Aber vielleicht können mir ja die Besitzer einer W6 und gern auch alle anderen Näherinnen einen Tipp geben, ob es einen Nähfuß gibt, der sehr kurz ist, damit ich zum Beispiel die Fächerfalten bis zum Ende mit der Nähmaschine verschließen kann?
Weil es schon recht unschön ausschaut, wenn ich 2/3 mit der Nähmaschine nähe und das letzte drittel dann mit der Hand.
Der Fuss sollte in etwa dort enden, wo ich den Strich im Bild eingezeichnet habe!

Portemonnaie_Machwerk_modage.de0.10

Ich bin irgendwie frustriert, das hatte ich beim Nähen schon sehr lange nicht mehr. Habt ihr denn das Portemonnaie schon einmal genäht? Schreibt mir gern eure Erfahrungen zu dem Schnitt in den Kommentaren. Ich freue mich auf euch.

Eure Katrin

Stoffe: Hamburger Liebe – Fly Kollektion
Schnitt: Portemonnaie Machwerk
Ab damit zu:
Rums, Taschen&Täschchen, meertje,
Polka-Dots &  Seasonal Sewing