Oberstoff: Patchwork-Mittelstreifen & Seitenstreifen

Guten Morgen ihr Lieben, heute wird nun wirklich genäht. Gemeinsam nähen wir heute den Oberstoff, bestehend aus dem Patchwork-Mittelstreifen und den Seitenstreifen, zusammen. Hierbei könnt ihr den Patchwork-Mittelstreifen ganz individuell gestalten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork TB

Sew Along „Clutch Emilia“- Patchwork Mittelstreifen (A)

Lege jeweils zwei Quadrate (A – Patchwork-Mittelstreifen) unterschiedlicher Farbe rechts auf rechts übereinander, ggf. mit Wonder Clips fixieren.  Ziehe mit einem Lineal eine Diagonale.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 1

Jeweils links und rechts von der mittleren Diagonale, markierst du dir in einem Abstand von 5 mm eine zusätzliche Linie. Anschließend nähst du entlang der zwei äußeren durchgezogenen Linien.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 2

Schneide mit der Stoffschere entlang der mittleren Diagonale.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 3

Die Nahtzugaben werden nicht auseinander gebügelt. Öffne die farblich zweigeteilten Quadrate und stelle an deiner Nähmaschine die Stichlänge 3,5 ein.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 4

Die Nahtzugabe auf der linken Seite legst du zu einer Seite um , nähe knappkantig entlang der Kante auf der rechten Seite. Dabei wird automatisch die Nahtzugabe auf der linken Seite fixiert. Nach den o.g. Schritten nähst du nun auch die restlichen Quadrate (A – Patchwork-Mittelstreifen) zusammen.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 5

Nun kannst du individuell für dich entscheiden, wie du die Quadrate aneinander nähen möchtest. Beispielsweise kannst du auch anstelle von optischen Streifen auch gleichfarbige Dreiecke aneinander nähen und somit ein Dreiecksmuster erzielen. Meine Mittelstreifenvariante wird am Ende eine Streifenoptik haben.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 7

Lege zunächste 2 Quadrate rechts auf rechts und nähe diese füsschenbreit (in der Regel sind dies 0,7 cm) zusammen.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 8

Nähe jeweils für die Vorder- und Rückseite deines Oberstoffes 4 Quadrate (A – Patchwork-Mittelstreifen) aneinander.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 9

Die Nahtzugabe auf der linken Seite legst du erneut zu einer Seite um, auch hier nähst du knappkantig entlang der Naht auf der rechten Seite. Dabei wird automatisch die Nahtzugabe auf der linken Seite fixiert.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 10

Seitenstreifen (B)

Abschließend nähst du an den langen Kanten deiner zwei Mittelstreifen jeweils zwei Seitenstreifen (B). Lege zunächst einen Seitenstreifen rechts auf rechts auf den Mittelstreifen (A) und nähe beide Schnittteile mit einer Nahtzugabe von  1 cm zusammen.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 11

Folglich wird der zweite Seitenstreifen (B) mit der gegenüberliegenden langen Kante des Mittelstreifens ebenfalls mit einer Nahtzugabe von 1 cm  zusammengenäht.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 12

Die Nahtzugabe auf der linken Seite legst du zu dem Seitenstreifen (B) um und steppst die Naht erneut knappkantig ab.

Sew Along Clutch Emilia Patchwork 13

Deine Oberstoff-Schnittteile sind nun fertig zusammengenäht, das war doch gar nicht so schwer, oder?

Ich bin ja so neugierig auf Stoffkombinationen und eure ersten Ergebisse am Tag 2, zeig uns und den anderen TeilnehmerInnen doch gern über Instagram dein bisheriges Ergebnis mit dem Hashtag #modagecommunity. ♥

Eure Katrin

„Clutch Emilia“ Sew Along aktuelle Zusammenfassung: