Außentasche fertigstellen & Trageriemen

Wow, wie die Zeit vergeht. Heute ist bereits der 4. Tag des Sew Alongs und das heißt, heute wird die Außentasche fertig genäht und abschließend der Trageriemen genäht. Ich bin so gespannt auf eure Nähwerke, bei ein paar TeilnehmerInnen konnte ich ja bereits ein wenig luschern und ich bin total begeistert von euren Farb- und Stoffkombinationen. Kommt ihr gut zurecht mit der Anleitung?
So, nun aber genug geredet, jetzt gehts auf in die nächste Etappe. Ich hoffe ihr habt immer noch riesigen Spaß am Sew Along und auch am Tag 4 wünsche ich euch frohes Schaffen.

Sew Along Clutch Emilia Trageriemen TB2

Sew Along „Clutch Emilia“- Außentasche fertigstellen

Lege die Oberstoffe rechts auf rechts bündig übereinander und fixiere diese mit Stecknadeln. Beim Zusammennähen der Oberstoffe solltest du dich an der bereits vorhandenen Naht vom eingenähten Paspelband orientieren. Somit wird gewährleistet, dass das Paspelband sauber eingenäht wird. Kürze im Anschluss die Nahtzugabe auf ca. 5 mm.

Sew Along Clutch Emilia Trageriemen 5

Wende die Außentasche auf rechts, deine Außentasche ist nun fertig. Kontrolliere nochmals, ob du die Paspel an allen Stellen sauber eingenäht hast. An diesem Punkt kannst du unsaubere Stellen nochmals nacharbeiten.

Sew Along Clutch Emilia Trageriemen 6Sew Along Clutch Emilia Trageriemen 7

Trageriemen (G)

Bei der Verarbeitung von Leder faltest du die langen Außenkanten des Trageriemens (G) direkt zur Mitte. Solltest du für deinen Trageriemen einen Stoff verwenden, der ggf. an den Kanten ausfranst, faltest du vor zuvor die kurzen Kanten ca. 5 mm nach innen. Somit hast du später einen sauberen Abschluss.

Tipp: Bei sehr dünnen Baumwollstoffen kannst du das Schnittteil für deinen Trageriemen zuvor mit Vlieseline z.B. H250 verstärken. Generell brauchst du den Trageriemen jedoch nicht verstärken, da er durch die mehreren gefalteten Lagen stabil genug ist.

Wenn du an deiner Clutch einen Achselriemen oder Schultertrageriemen anbringst, findest du auf meinem Blog eine DIY-Anleitung, wie du deinen Trageriemen an den Taschenkarabiner annähen kannst.

Sew Along Clutch Emilia Trageriemen 1

Falte abschließend den Trageriemen der Länge nach in der Mitte und für einen besseren Halt fixierst du die offene Kante. Die Außenkanten sollten bündig übereinander liegen. Nähe den Trageriemen mit einem Gradstich oder einen Zierstich an den Außenkanten zusammen.

Sew Along Clutch Emilia Trageriemen 2

Schiebe beide Trageriemenenden ca. 2 cm durch den Taschenkarabiner.

Sew Along Clutch Emilia Trageriemen 3

Fixiere die Enden zunächst mit einem Wonder Clip. Anschließend nähst du mit einem Gradstich die umgelegten Enden fest.

Sew Along Clutch Emilia Trageriemen 4

Perfekt und morgen geht es dann mit der Innentasche weiter. 🙂 Habt einen schönen Tag.

Eure Katrin

„Clutch Emilia“: Sew Along aktuelle Zusammenfassung: