Einige von euch haben mein aktuelles Nähprojekt, einen Hexagon Baby Quilt zu nähen, bereits auf Instagram beobachten können. Ein wahre Herausforderung und ich bin selbst ganz überrascht wie schnell ich eigentlich mit meinem Hexi Quilt voran komme. Ich habe glücklicherweise gerade ganz viel Zeit und die Hexis können auch so wunderbar im Liegen genäht werden.

Hexagon Quilt Naehanleitung modage.de 2

Für meinen Hexagon Baby Quilt habe ich die wunderschönen aufeinander abgestimmten Stoffmuster aus der „Horizon“ Kollektion von Kate Spain* für moda, sowie die „Kona Solids“ von Robert Kaufman* verarbeitet. Diese Farben sind einfach nur der Wahnsinn, so schön leuchtend und farbintensiv. ♥

Hexagon Quilt Naehanleitung modage.de 7

♥♥♥

Hexagon Quilt Naehanleitung modage.de 1

Es gibt die unterschiedlichsten Techniken um Hexies zunähen. So habe ich es gemacht…

Hexis nähen

Für meinen Hexagon Baby Quilt benötige ich insgesamt 400 kleine Hexies, d.h. zwanzig Stück pro Reihe. Ich habe mir diese Hexagon-Schablonen in der Größe von 5 cm auf ganz einfachen Kopierpapier ausgedruckt und ausgeschnitten.

1^&

Hexagon-Schablone
2 1/2 Charm Packs
Rollschneider/Schere
Nähnadel
Nähgarn
evtl. Sammelbox

Die Charm Pack-Zuschnitte vierteln (zumindest wenn du die Hexagongröße von 5 cm verwendest!) Anschließend legst du den Stoff um die erste Kante deiner Hexagon-Schablone und fixierst diese, indem du den Stoff am Papier festnähst. So verfährst du bei allen Kanten, die Enden werden abschließend verknotet.

Hexagon Quilt Naehanleitung modage.de 3Hexagon Quilt Naehanleitung modage.de 4Hexagon Quilt Naehanleitung modage.de 5

Nachdem ich meine Hexis nun fertig habe, geht es ans große Zusammensetzen des Hexagon Baby Quilts.

Hexagon Quilt Naehanleitung modage.de 6

Ich bin gespannt, ob ich euch mit meinem doch recht aufwendigen Hexi-Vorhaben motivieren konnte, euer eigene kleines Hexagon Projekt in Angriff zu nehmen. Ich halte euch mit dem Hexagon Baby Quilt auf dem Laufenden. 🙂

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

Stoffe: Charm Packs – Horizon von Kate Spain & Sunset Palette von Robert Kaufman
Materialien:
Nähgarn und Sammelbox z.B. von Snaply Nähkram
Link-Up:
Meertje

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.