Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon ewig nichts mehr für mich genäht, meine Overlock stand viel zu lange still, aber dennoch wollte ich  mir auch dieses Jahr ein schönes Winteraccessoire nähen. Es sollte ein Wickelschal aus dem letztjährigen Adventskalender von leni pepunkt werden. In der Facebook-Diy-Gruppe von leni pepunkt habe ich ein bezauberndes Designbeispiel eines Wickelschals mit Öse gesehen.  Das musste ich ausprobieren und bin am Ende von der Alternative zum Knopf richtig begeistert.

Schal mit Oese_Diy Leni Pepunkt_modage 02

Am Anfang hatte ich für den Wickelschal den Triangle-Sweat geplant, aber nachdem ich vor dem Nähen nochmals einen Blick in mein Stoffschrank warf, sollte es schlussendlich doch der hübsche Blätter-Sweat in einer zartrosafarbenen Farbkombination werden. Vor dem Nähen noch die Ovi entstaubt und los ging es!

Schal mit Oese_Diy Leni Pepunkt_modage 01

Der Wickelschal ist schnell genäht und nimmt insgesamt nicht mal eine halbe Stunde ein. Ich habe die Maße 35 cm x 160 cm zugeschnitten und bin mit der Höhe und Breite sehr zufrieden. 🙂 Die frische und doch auch zarte Farb-Stoff-Kombination wird wohl mein absoluter Favorit in diesem Winter sein.

Schal mit Oese_Diy Leni Pepunkt_modage 04

♥♥♥

Schal mit Oese_Diy Leni Pepunkt_modage 06

Nach dem Wickeln wird das eine Ende der Kordel einfach durch die Öse gezogen und anschließend eine Schleife gebunden. Die Kordel habe ich wie in dem diy von leni peunkt mittig eingenäht, nur habe ich in meinem Fall die Schlaufe innenliegend und die offenen Enden liegen außen.

Schal mit Oese_Diy Leni Pepunkt_modage 05

♥♥♥

Schal mit Oese_Diy Leni Pepunkt_modage 07

Die Öse wird ebenfalls an der Ecke, an der eigentlich ein Knopf angenäht werden sollte, eingeschlagen. Damit die Öse nicht ausreißt, habe ich diese Stelle vorab mit Vlies verstärkt.

Schal mit Oese_Diy Leni Pepunkt_modage 03

♥♥♥

Schal mit Oese_Diy Leni Pepunkt_modage 08

Und was sagt ihr? Würdet ihr den Wickelschal in der Form auch so tragen? Ich bin in jeden Fall ganz vernarrt in mein neues Winteraccessoire. Lasst es euch gut gehen.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

Schnitt: Wickelschal von leni pepunkt
Stoffe: Blättersweat – byGraziela, Kuschelsweat rosa – Evlis Needle
Materialien: Baumwollkordel, Öse 15 mm von Prym, Vlieseline H250
Werkzeug: W6 Overlock N 454D
Link-Up:
meertje, Rums,  Nähfrosch