Hallo ihr Lieben,

mir wurde gerade eben erst bewusst, wie lange es schon her ist, dass ich einen Beitrag veröffentlicht habe. Ohje, wo ist nur die Zeit geblieben. Meine Zeitfenster zum Nähen werden in Zukunft hoffentlich wieder etwas größer, denn nachdem ich nun ein paar Dinge von meiner Todo-Liste nähen konnte, habe ich erst einmal gemerkt, dass mir das Nähen doch sehr gefehlt hat.

Für meine Maus musste dringend eine neue Übergangsjacke her und nachdem das Buch von Pauline alias Klimperklein* mittlerweile schon Staub angesetzt hatte, habe ich mich für den zuckersüßen Raglan-Babyjackenschnitt entschieden.

Raglan-Babyjacke

Raglan-Babyjacke Klimperklein

Zum Jackenschnitt fand ich den hübschen Ahoitriangle-Sweat wie gemacht dafür. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass meinem Babymädchen eher kräftige Farben stehen und daher war ich anfangs am Zweifeln, ob die Faben des Stoffes vielleicht doch zu zart sein könnten. Aber in Kombination mit dem dunklen Rauchblau steht ihr die Jacke wirklich richtig gut. ♥

Raglan-Babyjacke Klimperklein

Passend zur Jacke gab es natürlich auch eine neue Mütze und ein Halstuch. Leider mag meine Kleine nicht so gern Mützen tragen, aber diese hier blieb erstaunlich lange auf dem Kopf. 😉

Raglan-Babyjacke Klimperklein

Eigentlich ist der Jackeschnitt zum Wenden angelegt, aber ich habe Bündchen angenäht, da ich die Ärmelöffnung doch recht weit empfand und vermeiden wollte, dass sich der kalte Herbstwind in die Ärmel verirrt.

Raglan-Babyjacke Klimperklein

Ein wahres Highlight ist für mich ja die „Zwergenartige“ Kapuze. Ich finde es so zuckersüß, wenn meine Maus die Kapuze aufgesetzt hat und besonders gut sieht sie aus, wenn sie dann auch noch ihre Grimassen zieht. 🙂 Was haben mein Mann und ich schon gelacht, natürlich haben wir unsere Maus nicht ausgelacht. 🙂

Raglan-Babyjacke Klimperklein

♥♥♥

Raglan-Babyjacke Klimperklein

Schaut das nicht goldig aus? 🙂

Raglan-Babyjacke Klimperklein

Und am Ende des Shootings war die Mütze dann doch wieder vom Kopf runter. 🙂

Raglan-Babyjacke Klimperklein

Eine zweiter Zuschnitt für eine Raglan-Jacke liegt schon bereit, dieses Mal möchte ich jedoch Softshell vernähen. Leider habe ich da keinerlei Erfahrung mit. :-/ Wärmen Softshell-Stoffe ausreichend im Herbst, wenn sie einlagig vernäht werden? Oder sollte ich dann noch die Jacke mit einem zweiten Stoff füttern? Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. 🙂

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*