Heute besucht uns Nicole von Lieblingsstück4me und sie hat für uns leckere Plätzchen mit einem X-Mas-Stempel gebacken. Der Tisch ist gedeckt, fühlt euch herzlich eingeladen und lasst es euch schmecken.
Vielen herzlichen Dank liebe Nicole.

Eure Katrin

Lieblingsstück4me ist zu Besuch – Weihnachtliche Plätzchen

Vor einigen Tagen hat mich Katrin von Modage angesprochen, ob ich Lust hätte auf ihrem Blog einen Gastbeitrag zum Thema Weihnachten beizutragen. Mein allerherzlichstes Dankeschön! Dann fängt man an zu überlegen, was macht man denn, was schreibt man denn, was zeigt man denn…???

Eine Tradition in unserer Familie ist das Plätzchen backen in der Adventszeit. Nichts kann meiner Meinung nach mehr weihnachtliche Stimmung ins Haus zaubern, wie der Duft von selbst gebackenen Weihnachtsleckereien. Als meine Kids kleiner waren haben sie das sehr gerne mit den Omas gemacht.
Richtige Backorgien haben sie abgehalten! Musik die uns dabei immer begleitet hat ist „Rolf Zuckowskis – Weihnachtsbäckerei“. Wir hören sie auch heute immer noch so zwischendurch *gehörtfürunsinzwischenganzfestedazu*. Doch darf es inzwischen auch etwas poppiger oder klassischer sein.  😉

Die Rezepte, die Wagnisse und die Experimentierfreudigkeit haben auch zugenommen. So ist uns dieses Jahr ein X-Mas Stempel unter gekommen und musste uns sofort mit nach Hause begleiten. Natürlich haben wir den Stempel gleich ausprobiert uns so sehen die Plätzchen Ergebnis aus und wie sie erst schmecken!

Hübsch angerichtet habe ich tatsächlich auch noch welche abbekommen. 🙂

Lieblingsstueck4me_Plaetzchenrezept_modage.de

Uns haben sie geschmeckt und so gibt es last but not least hier das Rezept…

Zutaten:
250g Mehl
150g Butter
100g Marzipan – Rohmasse
50g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Eigelb
1 Prise Salz

Alle Zutaten verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Mindestens 30 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 175°C (Umluft 150°C) vorheizen. Aus dem Teig golfballgroße Stücke formen und mit dem Handballen leicht platt drücken. Kekse stempeln.
Ich denke es geht auch mit anderen Formen. Der Teig ist wirklich super lecker.
Auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech legen und 12 bis 15 Minuten backen.
Abkühlen lassen und geniessen. Eignet sich auch als hübsches Geschenk.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Adventszeit,

Nicole