Heute freue ich mich sehr meinen Gast Tanja von LieseLotte&Friedrich zu begrüßen. Tanja überrascht euch heute mit ihren zwei zuckersüßen Köstlichkeiten. Sie verrät euch zwei sehr leckere Weihnachtsrezepte. Wenn ihr also noch auf der Suche nach einem kleinen Kekshighlight für die eure Weihnachtstagen wart, werdet ihr heute mit Sicherheit fündig. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen von traumhaft leckeren Chili Brownies mit Walnüssen und Schoko-Orangen-Kipferl.

Eure Katrin

LieseLotte&Friedrich’s süße Köstlichkeiten

Hallo und Danke, liebe Katrin für die Einladung zum Gastbloggen!
Huch, im ersten Moment als Katrin mich fragte, ob ich Lust hätte bei ihr als Gastblogger im Dezember dabei zu sein…da mußte ich ja erstmal Luft holen!Ich?? Als Gastbloggerin??
Aber nach zweimal Luft holen und wieder Ausatmen habe ich relativ spontan Ja gesagt!
Katrin wünschte sich Beiträge rund um Weihnachten und das ist doch mal wieder eine tolle Gelegenheit Euch noch ein paar weitere leckere Keks-Rezepte zu verraten!
Und so habe ich sowohl einen Klassiker als auch etwas ganz Neues für Euch gebacken!!

Zuerst der Klassiker…zumindest hier bei uns zuhause gehört er einfach zu Weihnachten!!

schokoorangenkipferl1

Wir lieben diese Kekse, sie sind knusprig,schokoladig mit einer feinen Orangennote und das einzige Problem ist: Sie sind immer viel zu schnell alle :-)…aber dann werden ganz schnell Neue gebacken:

Schoko-Kipferl1

Ihr braucht dafür:

1 unbehandelte Orange
100g Zarbitterschokolade
200g Mehl(550er)
60 gSpeisestärke
1 TL Backpulver
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125 g Butter
Puderzucker

und dann noch das Wichtigste: einen fleißigen Helfer!!

Schokokipferl3

Zubereitung:
Die Orange heiß abspülen und die Schale abreiben.Die Schhokolade mit einem Messer grob zerhacken. Mehl, Speisestärke, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen. In die Mitte  eine Vertiefung drücken. Ei und abgeriebene Orangenschale  in die Vertiefung geben. Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen und darüber die Schokostücke geben. Alles zuerst mit dem Knethaken, dann mit der Hand schnell zu einem Teig verarbeiten. Eine Kugel formen und in Folie verpackt für min. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 175°vorheizen (Umluft eher so 160°).
Den Teig portionsweise zu dünnen Rollen drehen und dann davon kleine Stücke von ca. 6 cm abschneiden und zu Kipferln formen.

schokokipferl4
Auf das mit Backpapier belegte Blech geben und ca. 15-17 Minuten backen. Auskühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestäuben!!

Und dann genießen!!

schokokipferl6

Und nun noch ein neues Rezept, was auch ruckzuck gemacht ist, sehr raffiniert und oberlecker ist und sicher noch eine prima Idee auf die Schnelle zum Verschenken ist!
Die sollten gar nicht lange gelagert werden, was aber wohl nicht das Problem sein dürfte angesicht ihrer Köstlichkeit. 😉

ChiliBrownies1

Zutaten:

100g Halbbitter-Kuvertüre
130 g Zartbitter-Kuvertüre
100g Walnüsse
3 Eier
270g Zucker
1 Prise Salz
3/4 bis 1 TL Chili,fein zerrieben
180 ml SB-Öl
1Vanilleschote ausgekratzt
90g Mehl
30 Kakaopulver
100g dunkle Schokolade, fein geraspelt
1 El Puderzucker

Zubereitung:
Kuvertüre zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Walnüsse grob hacken,die Schokolade raspeln oder in kleine Stückchen schneiden.
Eier mit Zucker und Salz 5-10 Minuten cremig rühren,dann die Chiliflocken mit dem Öl und dem Vanillemark nach und nach unterrühren. Die geschmolzene Kuvertüre untermischen. Mehl und Kakaopulver unterrühren und danach die Walnüsse und die Schokoflocken-oder Bröckchen vorsichtig unterheben.
Den Teig auf ein mit Backpaier belegtes Blech geben. Dafür ein Rechteck mit Alufolie abtrennen, das ungefähr die Größe 20×30 cm hat. Den Teig dort hinein geben und glatt streichen!
Im vorgeheizten Ofen bei 180° auf der 2 .Schiene von unten ca. 30 Minuten backen (oder ca. 160° Umluft). Die Brownies sollen oben knusprig, aber innen noch schön weich sein!!
Abkühlen lassen und dick mit Puderzucker bestäuben!!Danach in kleine Vierecke schneiden und in Dosen verpackt lagern, damit sie weich bleiben!Aber am Besten direkt verschenken und essen!!

Chili-Brownies2

So, vielleicht sucht Ihr ja noch nach einer netten Kleinigkeit für eine liebe Freundin, Nachbarin, Erzieherin…oder sonstwen…oder wollt Euch selbst mal etwas Gutes tun?? Dann legt los, beide Rezepte dauern gar nicht lange und sind einfach oberköstlich!
Und so hübsch verpackt ist das doch noch eine nette Idee zu Weihnachten zum Verschenken, oder??

Verpackung1

Ich wünsche Euch eine friedliche, entspannte Rest-Vor-Weihnachtszeit mit genug ruhigen Minuten zum Genießen von Tee und Keksen, mit Kerzen und Musik …..und aufgeregten Kindern ;-)!

Gerne dürft ihr mich auch mal auf meinem Blog LieseLotte&Friedrich besuchen, dort gibt es z.B.auch noch mehr tolle Keks-Rezepte und viele andere Dinge zu sehen!!

Liebe Grüße und danke an Katrin!!

Tanja