Der Leiterstich, auch als Blindstich, Zaubernaht und Matratzenstich bekannt, ist beim Nähen und Verschließen von Wendeöffnungen unerlässlich. Step by Step zeige ich dir in meiner ausführlichen Anleitung wie der Leiterstich genäht wird.

Was bedeutet Leiterstich?
Der Leiterstich ist eine beliebte Nähart zum Beispiel zum Verschließen von Kissen, Kuscheltieren und anderen dekorativen Accessoires. Der Aufbau der Naht ist ähnlich wie bei einer Leiter, durch das Zusammenziehen entsteht eine unsichtbare Naht an deinem Nähprojekt. Ein weiteres besonderes Merkmal dieser Nähart ist, dass das Zusammennähen von rechten Stoffseite geschieht. Der Leiterstich kann demnach auch wunderbar für Wendeöffnungen an einem genähten Loop oder Tasche angewandt werden.

Hinweis
Zum besseren Verständnis arbeite ich in meiner Step by Step Anleitung mit 3 unterschiedlichen Farben. Für dein Nähprojekt solltest du jedoch darauf achten, dass du ein farblich passendes Nähgarn verwendest.

Leiterstich – Step by Step

Schritt 1: Fädel dir einen Faden auf und verknote das Ende. Die Nahtzugaben steckst du nach innen. Stich die Nähnadel von innen in die Nahtzugabe ca. einen 1 cm vor der Nähmaschinennaht ein und setze zwei Heftstiche (Einstechen und direkt wieder Ausstechen). Abschließend tritt die Nähnadel direkt neben der Nähmaschinennaht wieder aus.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de1

Schritt 2: Ziehe den Faden komplett durch. Das verknotete Ende steckst du in dein Nähprojekt. Lege den Faden über die Wendeöffnung zur gegenüberliegenden Seite.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de2

Schritt 3: Setze knapp neben die Öffnung einen Heftstich und lege anschließend den Faden erneut auf die gegenüberliegende Seite. Um so kürzer du die Abstände zwischen den einzelnen Stichen machst, umso schöner und sauberer sieht am Ende deine Naht aus.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de3

Schritt 4: Setze erneut einen knappkantigen Heftstich und lege den Faden wieder zurück.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de4

Schritt 5: Wiederhole die Stiche noch einige Male und ziehe dann das erste Mal vorsichtig am Faden…

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de5

…bis der Faden nicht mehr zu sehen ist.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de6

Schritt 6: Nähe die restliche Wendeöffnung auf gleiche Weise mit dem Leiterstich zusammen und ziehe abschließend am Faden.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de7

Schritt 7: Stich nochmals in den Stoff ein und ziehe die Nadel durch die dabei entstandene Schlaufe.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de8

Schritt 8: Stich anschließend die Nadel nochmals in den Endpunkt und führe diese unterhalb bis zur Hälfte der verschlossenen Naht . Ziehe den Faden komplett durch.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de9

Schritt 9: In die Austrittsstelle deiner Nadel stichst du erneut die Nadel…

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de10

…und führst diese durch dein komplettes Nähprojekt zur gegenüberliegenden Naht. Schneide den restlichen Faden ab.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de11

Fertig ist deine unsichtbare Naht.

DIY_Leiterstich_Zaubernaht_modage.de12

Ich hoffe das meine DIY-Anleitung zum Leiterstich für dich gut nachvollziehbar war und das du mit deinem Ergebnis glücklich sein wirst.

Eure Katrin