Hallo ihr Lieben,

zur Vorweihnachtszeit gehört das Backen und Naschen von süßen Köstlichkeiten einfach dazu. Ohne geht es einfach nicht und jeder hat sein Lieblingsgebäck, welches alle Jahre wieder mit viel Freude gebacken wird. So auch die liebe Andrea von Fräulein An.  Viel Freude mit dem Rezept und vorallem lasst es euch schmecken.

Eure Katrin

Fräulein An’s himmlische Nussecken

Für mich ist die Vorweihnachtszeit das Beste an Weihnachten.
Als Kind habe ich immer mit meiner Mutter Butterkekse gebacken und jedes Plätzchen mühsam ausgestochen. Genascht wurde natürlich auch. 🙂 Das ist am Backen ja sowieso das Größte.

Als ich dann größer geworden bin, wurden aus den normalen Weihnachtsplätzchen sehr leckere Haferflocken-Nuss-Kekse. Und später dann die Nussecken. Die Nussecken sind so unbeschreiblich lecker. Sie sind süß, fruchtig, nussig und schokoladig.

Die Nussecken gehören für mich zu Weihnachten dazu. Seitdem ich zu Hause ausgezogen bin, habe ich sie immer alleine gebacken und zu Weihnachten kleine Tüten für meine Familie fertig gemacht und ihnen meine gebackenen Leckereien geschenkt.

Ich möchte nun mit euch mein Rezept für die leckeren Nussecken teilen.

Fraeulein An

Fraeulein An

Die Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten. 
Ich schmelze immer gerne die Margarine, damit sich die Zutaten in der Rührschüssel ohne zu Stauben gut verkneten lassen.

Fraeulein An

Anschließend den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen/rollen.

Fraeulein An

Nun kommt die Marmelade auf den Teig. Diese schön auf den Teig aufstreichen. Das sieht jetzt in etwa wie eine Pizza aus. 🙂

Fraeulein An

Ich nehme immer Erdbeer Gelee von Schwartau.

Fraeulein An

Nun kommen wir zum Belag:
Für den Belag Margarine und Zucker schmelzen. Vanillezucker hinzugeben. Anschließend die gemahlenen Haselnüsse und das Wasser unterrühren. 
Die Masse nun gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Das Kuchen nun 45 Minuten bei 175°C backen.

Fraeulein An

So sieht der Teig nun fertig aus:
 Den abgekühlten Teig in ca. 8×8 große Vierecke schneiden und dann zu Dreiecken teilen.
Die Ecken können nun mit der Schokoladenkuvertüre verzieren.

Fertig!

Fraeulein An

Mir persönlich geht es beim Weihnachtsfest nicht um die Geschenke, sondern vielmehr um mit den lieben Menschen in der Familie zusammen zu sitzen und zu klönen. Einige sieht man ja leider nicht mehr ganz so oft im Jahr.

Fraeulein An

So  habe ich aber auch nicht immer gedacht. 🙂 Also Kind habe ich sehnsüchtig darauf gewartet, dass der Weihnachtsmann kommt und mir Geschenke mitgebracht hat. Aber auch nur wenn ich schön artig war. 
Aber jetzt mit 24 Jahren habe ich eigentlich alles was ich haben möchte und das, was ich mir wünschen würde, wäre zu kostspielig. Somit freue ich mich über die gemeinsame Zeit am Tannenbaum, beim Essen und beim Klönen und Lachen. 
Für meine Nichte (2 ½ Jahre alt) ist Weihnachten der Zauber, den Weihnachten auf Kinder hat. Ich freue mich über das 
Leuchten in ihren Augen, wenn sie ihre Geschenke auspackt.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit mit vielen Leckereien. Und natürlich ein schönes Weihnachtsfest.
 Vielen Dank an Katrin, dass ich einen Gasbeitrag auf ihrem Blog veröffentlichen durfte.


Liebe Grüße

Fraeulein An