Clutch Emilia: Sew Along – Tag 5

Reißverschluss einnähen

Hallo ihr Lieben, habt ihr das Wochenende gut überstanden? Seid ihr noch dabei? Denn so langsam nähern wir uns der fertigen Clutch Emilia. Am Tag 5 des Sew Alongs widmen wir uns der Innentasche und d.h. heute wird es ein wenig knifflig. Denn zur Innentasche gehört auch das Einnähen eines Reißverschlusses. Aber auch heute gilt, wer es sich nicht zutraut einen Reißverschluss einzunähen, kann alternativ zum Reißverschluss auch hier einen Magnetverschluss verarbeiten. Bitte beachtet, dass euch für die alternative Verschlussvariante von mir keine bebilderte Anleitung zur Verfügung gestellt wird.

Kurzanleitung: Magnetverschluss

Bevor du den Magnetverschluss anbringst, legst du zunächst jeweils einen Reißverschlussstreifen (E) und ein Futterstoff-Schnittteil rechts auf rechts bündig übereinander und nähst diese füsschenbreit zusammen. Steppe anschließend die Nahtkanten am Reißverschluss auf der rechten Seite knappkantig ab. Miss dir die Mitte deines Reißverschlussstreifens aus und bringe den Magnetverschluss an. Wie ihr einen Magnetverschluss anbringt, könnt ihr gern noch einmal bei Tag 3 nachlesen.

Achte darauf, dass du zur oberen Kante ausreichend Platz lässt, da am Ende die oberen Kanten der Außentasche und Innentasche mit 1 cm Nahtzugabe zusammen genäht werden.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen TB2

Sew Along „Clutch Emilia“- Reißverschluss einnähen

Für die heutigen Nähschritte benötigst du die 2 Reißverschlussstreifen (E), die 2 Futterstoffe (F) und einen Reißverschluss (22 cm aus dem Handel).

Richte den Reißverschluss bündig und mittig an der lange Kante deines 1. Reißverschlusstreifens (E) aus. Der Schieber liegt nach unten zur rechten Stoffseite. Klappe die Reißverschlussenden vom Reißverschluss mind. 1,5 cm nach außen über die Kante. Fixiere die Reißverschlussenden mit Wonder Clips.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 5Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 6

Nähe das Reißverschlussband optimalerweise mit einem Reißverschlussfuß am Reißverschlussstreifen fest.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen7

So sollten die Enden vernäht aussehen.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 8

Lege nun den Reißverschlussstreifen (E) rechts auf rechts auf deinen Futterstoff (F).  Nähe die Schnittteile füßchenbreit zusammen.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 9

Solltest du beim Nähen keinen  Reißverschlussfuß verwenden, nähst du zu nächst bis zum Schieber deines Reißverschlusses, fixiere die Nähmaschinennadel und hebe den Nähfuss an.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen10

Nun kannst du den Schieber problemlos am Nähfuss entlangführen. Anschließend richtest du erneut den Stoff in Nährichtung aus und senkst du den Nähfuß. Jetzt kannst du normal weiternähen.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen11

Lege den Reißverschlussstreifen nach oben, die Nahtzugabe auf der linken Seite liegt nun mit dem Reißverschlussstreifen (E) übereinander. Steppe knappkantig oberhalb deines Reißverschlusses den Stoff ab.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 12Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 13

Richte das 2. Reißverschlussband bündig und mittig an der lange Kante deines 2. Reißverschlusstreifens (E) aus. Der Schieber liegt nach unten zur rechten Stoffseite. Klappe die Reißverschlussenden auch hier vom Reißverschluss mind. 1,5 cm nach außen über die Kante. Fixiere die Reißverschlussenden mit Stecknadeln.

Nähe das Reißverschlussband am Reißverschlussstreifen fest.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 14

Lege nun den Futterstoff (F) rechts auf rechts auf deinen Reißverschlussstreifen (E).  Nähe die Schnittteile füßchenbreit zusammen.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 15

Steppe abschließend knappkantig oberhalb deines Reißverschlusses den Stoff ab.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 16

Kürze die überstehenden Reißverschlussenden auf der linken Seite.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 17

Yeah, du hast es geschafft! 🙂

Eure Katrin

„Clutch Emilia“: Sew Along aktuelle Zusammenfassung:

 

2017-02-17T13:47:09+00:00 Montag, 26. Januar 2015|11 Comments

11 Comments

  1. Karin Hörbelt 26. Januar 2015 um 0:13 Uhr - Antworten

    Hallo Kathrin!
    Wollte nur schon mal luschern, ob man schon sehen kann, wie’s weitergeht und tadada

  2. frau nahtlust 26. Januar 2015 um 5:27 Uhr - Antworten

    Liebe Kathrin, dein Sew Along ist wirklich klasse. Ich bin schon sehr gespannt auf alle Ergebnisse (inkl. meinem….). Danke für die schöne Anleitung!
    LG. Susanne

    • modage 26. Januar 2015 um 8:38 Uhr - Antworten

      Vielen lieben Dank Susanne 🙂 ich bin auch schon sehr gespannt auf die Nähergebnisse. LG, Katrin

  3. Anja 26. Januar 2015 um 9:27 Uhr - Antworten

    Eine Frage:

    Normalerweise werden doch beim Absteppen des Reißverschlusses, beide Seiten vom Reißverschluss weggeklappt. Wieso machst du es so? Oder liegt das speziell an dem Schnitt.

    Die Idee den Reißverschluss grundsätzlich verschwinden zu lasse gefällt mir super. Mal sehen wie das klappt und bei mir funktioniert.

    VG Anja

    • modage 26. Januar 2015 um 16:04 Uhr - Antworten

      Du kannst auch gern beide Seite absteppen, ich persönlich finde den Fall der Innentasche so schöner. Aber das ist Geschmackssache. 🙂 Meine Anleitungsschritte müssen nicht zu 100% übernommen werden.

      Liebe Grüße, Katrin

  4. Sabine Bestian 26. Januar 2015 um 9:43 Uhr - Antworten

    Moin, Moin
    Was freu ich mich gleich aufs nähen!
    Macht wirklich Spass und deine Anleitung ist super erklärt.

    Sonnige Grüße
    Bine

  5. Sandra 26. Januar 2015 um 22:04 Uhr - Antworten

    Hallo Katrin,

    Habe ich etwas falsch gemacht, wenn der Reißverschluss von beiden Seiten aufreißt. Am Anfang fehlt doch da ein shopper, oder behebt sich das mit dem nächsten Schritt des einnähend von alleine?

    Viele Grüße
    Sandra

    • modage 26. Januar 2015 um 22:19 Uhr - Antworten

      Liebe Sandra,

      ich kann mir leider gerade nicht vorstellen was du genau meinst. Magst du mir mal ein Bild per email: katrin(at!)modage.de zu senden, damit ich sehe was du meinst?!

      LG, Katrin

      • Sandra 26. Januar 2015 um 22:28 Uhr

        Kommt, danke

  6. Monique 8. Januar 2016 um 11:33 Uhr - Antworten

    Hallo! Ich bin durch Zufall gerade erst auf deinen Blog und diese Aktion gestoßen! Die Tasche mit deiner Aktion ist ja mega cool! Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Clutsch mit „verstecktem“ Reißverschluss gewesen und endlich fündig geworden! Vielen Dank für die Anleitungen, ich muss jetzt mal Stoff shoppen gehen 😉
    Liebe Grüße!

Hinterlassen Sie einen Kommentar