Reißverschluss einnähen

Hallo ihr Lieben, habt ihr das Wochenende gut überstanden? Seid ihr noch dabei? Denn so langsam nähern wir uns der fertigen Clutch Emilia. Am Tag 5 des Sew Alongs widmen wir uns der Innentasche und d.h. heute wird es ein wenig knifflig. Denn zur Innentasche gehört auch das Einnähen eines Reißverschlusses. Aber auch heute gilt, wer es sich nicht zutraut einen Reißverschluss einzunähen, kann alternativ zum Reißverschluss auch hier einen Magnetverschluss verarbeiten. Bitte beachtet, dass euch für die alternative Verschlussvariante von mir keine bebilderte Anleitung zur Verfügung gestellt wird.

Kurzanleitung: Magnetverschluss

Bevor du den Magnetverschluss anbringst, legst du zunächst jeweils einen Reißverschlussstreifen (E) und ein Futterstoff-Schnittteil rechts auf rechts bündig übereinander und nähst diese füsschenbreit zusammen. Steppe anschließend die Nahtkanten am Reißverschluss auf der rechten Seite knappkantig ab. Miss dir die Mitte deines Reißverschlussstreifens aus und bringe den Magnetverschluss an. Wie ihr einen Magnetverschluss anbringt, könnt ihr gern noch einmal bei Tag 3 nachlesen.

Achte darauf, dass du zur oberen Kante ausreichend Platz lässt, da am Ende die oberen Kanten der Außentasche und Innentasche mit 1 cm Nahtzugabe zusammen genäht werden.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen TB2

Sew Along „Clutch Emilia“- Reißverschluss einnähen

Für die heutigen Nähschritte benötigst du die 2 Reißverschlussstreifen (E), die 2 Futterstoffe (F) und einen Reißverschluss (22 cm aus dem Handel).

Richte den Reißverschluss bündig und mittig an der lange Kante deines 1. Reißverschlusstreifens (E) aus. Der Schieber liegt nach unten zur rechten Stoffseite. Klappe die Reißverschlussenden vom Reißverschluss mind. 1,5 cm nach außen über die Kante. Fixiere die Reißverschlussenden mit Wonder Clips.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 5Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 6

Nähe das Reißverschlussband optimalerweise mit einem Reißverschlussfuß am Reißverschlussstreifen fest.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen7

So sollten die Enden vernäht aussehen.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 8

Lege nun den Reißverschlussstreifen (E) rechts auf rechts auf deinen Futterstoff (F).  Nähe die Schnittteile füßchenbreit zusammen.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 9

Solltest du beim Nähen keinen  Reißverschlussfuß verwenden, nähst du zu nächst bis zum Schieber deines Reißverschlusses, fixiere die Nähmaschinennadel und hebe den Nähfuss an.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen10

Nun kannst du den Schieber problemlos am Nähfuss entlangführen. Anschließend richtest du erneut den Stoff in Nährichtung aus und senkst du den Nähfuß. Jetzt kannst du normal weiternähen.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen11

Lege den Reißverschlussstreifen nach oben, die Nahtzugabe auf der linken Seite liegt nun mit dem Reißverschlussstreifen (E) übereinander. Steppe knappkantig oberhalb deines Reißverschlusses den Stoff ab.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 12Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 13

Richte das 2. Reißverschlussband bündig und mittig an der lange Kante deines 2. Reißverschlusstreifens (E) aus. Der Schieber liegt nach unten zur rechten Stoffseite. Klappe die Reißverschlussenden auch hier vom Reißverschluss mind. 1,5 cm nach außen über die Kante. Fixiere die Reißverschlussenden mit Stecknadeln.

Nähe das Reißverschlussband am Reißverschlussstreifen fest.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 14

Lege nun den Futterstoff (F) rechts auf rechts auf deinen Reißverschlussstreifen (E).  Nähe die Schnittteile füßchenbreit zusammen.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 15

Steppe abschließend knappkantig oberhalb deines Reißverschlusses den Stoff ab.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 16

Kürze die überstehenden Reißverschlussenden auf der linken Seite.

Sew Along Clutch Emilia Reißverschluss einnaehen 17

Yeah, du hast es geschafft! 🙂

Eure Katrin

„Clutch Emilia“: Sew Along aktuelle Zusammenfassung: