Hallo meine Lieben, für euch eröffne ich bereits heute den Frühling. Ich habe für euch ein paar schöne farbenfrohe Knöpfe verarbeitet und ganz fix ein kleines DIY für dekorative Knopfblumen gezaubert. Ich zeige euch zwei Varianten wie ihr die hübschen Blumen für zu Hause basteln könnt. Ich wünsche euch viel Spaß beim kreativen Werkeln.

Knopfblumen_modage.de14

Frühlingshafte Knopfblumen – Variante 1

Material Variante 1

Knöpfe
Federn
Garn, Nähnadel
Miniklammern
Kleber

Zusätzlich für Variante 2

Draht
Rüschenband

Knopfblumen_modage.de1

Schritt 1: Nimm dir drei Knöpfe und lege diese übereinander. Fädel das Garn durch die Nadel, stich zunächst durch alle Knöpfelöcher und verbinde sie.

Knopfblumen_modage.de2

Schritt 2: Stich in das zweite Knopfloch, so das sich eine Schlaufe bildet. Verknote die Enden und schneide die überstehenden Fäden ab.

Knopfblumen_modage.de3

Schritt 3: Jetzt benötigst du die Federn und den Kleber.

Knopfblumen_modage.de4

Schritt 4: Kürze die Federn auf für dich für dich gewünschte Länge. Verteile den Kleber auf der Rückseite des größten Knopfes und fixiere die Federn am Knopf.

Knopfblumen_modage.de5

Schritt 5: Abschließend klebst du die Miniklammer auf den Knopf. Den Kleber gut aushärten lassen.

Knopfblumen_modage.de6

Ganz besonders schön wirken die Blumen an einem großen Weidenstrauß. Anstelle der Klammer könnt ihr natürlich auch einen Broschen- oder Ringrohling aufkleben und euch somit einen einzigartiges Schmuckstück zaubern.

Knopfblumen_modage.de7

Frühlingshafte Knopfblumen – Variante 2

Knopfblumen_modage.de8

Schritt 1: Verbinde die Blumen mit dem Draht. Lass die Drahtenden ausreichend lang, da diese den Stiel darstellen sollen.

Knopfblumen_modage.de9

Schritt 2: Zwirbel die Drahtenden zusammen.

Knopfblumen_modage.de10

Schritt 3: Klebe 1-2 Federn an die Unterseite des Knopfes. Klebe anschließend das Rüschenband an den Knopf. Beginne bei den Federn, somit sind der Anfangs- und der Endpunkt des Rüschenbandes später nicht sichtbar.

Knopfblumen_modage.de11

Fertig ist deine Knopfblume. Auf diese Weise kannst du einen kompletten Strauß basteln. In einer Vase sehen die Knopfblumen bestimmt ganz zauberhaft aus. Ich habe meine zwei gebastelten Blumen in einen Kranz gsteckt. Die Knopfblumen sind auch ideal um kleine Geschenke zu verschönern.

Knopfblumen_modage.de12

Ich hoffe dir hat meine DIY-Anleitung Spaß gemacht und bist mit deinem Ergebnis glücklich. Gern kannst du mir per Mail oder auch bei Facebook deine selbstgebastelten Knopfblumen zusenden bzw. zeigen. Ich freue mich auf deine Bilder und dein Feedback.

Eure Katrin

Info

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.