Ich hatte schon so lange geplant mir einen Adventskalender selbst zunähen und ich habe es tatsächlich noch rechtzeitig geschafft. Ich freue mich riesig über meinen Adventskalender. Für alle Näherinnen unter euch habe ich zusätzlich ein kleines Lastminute DIY mit Schnittmuster für meinen Adventskalender geschrieben. Ich finde ein bunt gefüllter Kalender als Vorfreude für die besinnlichen Weihnachtstage darf in keinem Alter fehlen. Somit habe nicht nur ich mich über das Schmuckstück gefreut sondern auch mein lieber Mann, denn was wäre Weihnachten ohne die 24 kleinen Überraschungen?! Ein selbstgenähter Adventskalender ist aber auch eine wunderschöne Geschenkidee für die Vorweihnachtszeit. Du möchtest deine Lieben mit einem selbstgenähten Adventskalender überraschen, dann ran an die Nähmaschine, denn der Adventskalender ist in kürzester Zeit genäht.

Adventskalender naehen Neahanleitung Freebook Weihnachten DIY modage TB1

♥♥♥

Adventskalender naehen 9

Adventskalender nähen

Schritt für Schritt zeige ich dir, wie du dir 24 individuelle Spitztüten, zum selber Befüllen, für deinen Adventskalender nähen kannst.

1^&

Schnittmuster
48 weihnachtliche Stoffquadrate
24 Vliesquadrate H 640
Satinband ca. 3,60 m
24 Adventskalender Klammern
farblich passendes Garn
Stecknadeln, Stoffschere
Nähmaschine

Adventskalender naehen Neahanleitung Freebook Weihnachten DIY modage 1

Schritt 1: Schneide dir zunächst 48 Stoffquadrate und 24 Vliesquadrate zu.

Adventskalender nähen Nähanleitung Freebook Weihnachten DIY modage 2

Schritt 2: Schneide dir das Satinband in 24 ca. 15 cm lange Stücke zu und bügle das Vlies auf deine ersten 24 Stoffquadrate.

Adventskalender nähen Nähanleitung Freebook Weihnachten DIY

Schritt 3: Lege das Satinband auf die rechte Seite deines Stoffquadrates mit dem aufgebügelten Vlies, damit nichts verrutscht, kannst du das Satinband zusätzlich mit Stecknadeln fixieren. Anschließend legst du ein zweites Stoffquadrat (ohne Vlies) rechts auf rechts auf das Stoffquadrat mit dem Satinband. Nähe füßchenbreit entlang der Markierung.

Adventskalender nähen Nähanleitung Freebook Weihnachten DIY

Schritt 4: Kontrolliere ob das Satinband fest eingenäht ist. Schneide die Ecke schräg ab, achte darauf, dass du die Naht nicht einschneidest.

Adventskalender nähen Nähanleitung Freebook Weihnachten DIY

Schritt 5: Falte das Stoffquadrat auseinander und lege die Nahtzugaben übereinander und nähe entlang der Markierung. Die Wendeöffnung von ca. 5 cm positionierst auf dem Vliesquadrat.

Adventskalender nähen Nähanleitung Freebook Weihnachten DIY

Schritt 6: Die Ecken schneidest du schräg ab und wende dein Nähstück durch die Wendeöffnung.

Adventskalender nähen Nähanleitung Freebook Weihnachten DIY

Schritt 7: Bügle alles glatt und lege die Nahtzugabe an der Wendeöffnung nach innen und verschließe diese knappkantig mit einem Gradstich. Du kannst natürlich die 24 Wendeöffnungen auch mit einem Leiterstich verschließen.

Adventskalender nähen Nähanleitung Freebook Weihnachten DIY

Schritt 8: Stecke den Futterstoff in den Oberstoff und klappe die spitze Ecke nach außen um.

Adventskalender nähen Nähanleitung Freebook Weihnachten DIY

Ich habe einige meiner Spitztütchen zusätzlich mit einer Kam Snap Schleife verziert.

Adventskalender nähen Nähanleitung Freebook Weihnachten DIY

Zum Schluss fädelst du die Spitztüten z.B. auf eine Kordel auf und fixierst die Satinbänder mit den Adventskalender-Klammern*.

Tipp: Solltest du deine Spitztüten mit einfachen Klammern fixieren, kannst du optional die umgeklappten Ecken mit Zahlen beplotten oder mit Adventskalender-Buttons* verzieren.

Adventskalender naehen 12

Ich hoffe dir hat meine DIY-Anleitung Freude bereitet und dass du mit deinem Ergebnis glücklich sein wirst. Gern kannst du mir per Mail oder auch bei Facebook deine genähten Ergebnisse zusenden oder an meine Pinnwand posten. Ich freue mich auf deine Bilder und dein Feedback.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

Stoffe: Weihnachtsstoffe
Materialien: Vlies H640, Satinband, Adventskalender Klammern
Link-Up: meertje, Rums & Seasonal Sewing, Adventskalender-Liebe
Weihnachtszauber

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.

Es ist dir erlaubt, genähte Einzelstücke, die nach diesem Schnittmuster genäht wurden, bis zu einer Anzahl von 10 Stück pro Jahr gewerblich zu veräußern. Die Weitergabe, das Kopieren oder Verleih der Anleitung und des Schnittmusters (auch teilweise) ist nicht gestattet.