Endlich ist mein selbstgebasteltes Mobilé fertig und ich bin noch immer hin und weg vom Ergebnis. Nachdem ich die Papier-Lampions für eine Lichterkette auf dem Blog „life is banaloque“ entdeckt habe, hatte ich die perfekte Plissee-Falttechnik für mein geplantes Mobilé gefunden. Allerdings waren mir die Lampions zu schlicht, da sie nicht als Lichterkette herhalten sollten und deshalb habe ich meine Papier-Plissees zusätzlich mit ein paar Perlen aufgehübscht.

Bei meinem weihnachtlichen Mobilé kamen auch meine neon-pinkfarbenen Sterne aus Papier und die Glitter-Tannenzapfen zum Einsatz.

Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 3
Eigentlich mag ich ja lieber Tageslichtbilder, ohne den Einsatz von künstlichem Licht. Aber das Mobilé sieht durch das Anstrahlen von warmen Licht einfach noch viel Schöner aus. ♥

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 1

Sehen die glitterbedeckten Tannenzapfen nicht einfach wunderschön aus? Ich mag den Anblick so gern.

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 4

Um die Perlen zwischen den Plissee-Falten optimal zu fixieren habe ich anstelle eines Fadens Draht verarbeitet, somit habe ich auch eine optimale Aufhängungsmöglichkeit für den oberen Perlenfaden geschaffen. Wie genau ich die Falten-Lampions Vorlage abgeändert habe, zeige ich euch abschließend in einer kurzen Anleitung.

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 2

♥ Mein weihnachtliches Mobilé. ♥ Ich sag nur blingbling & think pink! ♥

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 6

Papier-Plissee mit Perlen selbermachen

1^&

festes Tonpapier
Perlen
Bäcker-Garn
Draht

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln

Schritt 1: Falte zunächst deine Plissee-Lampions nach der Anleitung von life ist banalogue. Anschließend fädelst du beim Durchziehen des Drahtes ganz nach Belieben bei jeder Falte oder alle zwei Falten eine Perle auf. Am Ende schiebst du Falten oben und unten zusammen und verdrehst den Draht.

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 11

Schritt 2: Das Endstück vom Draht biegst du nach innen in den Plissee-Lampions. An den Draht knotest du das Garn für die Aufhängung…

Papier-Plissee selbermachen Mobile basteln1

Schritt 3:…und fädelst abschließend nach Belieben Perlen auf.

Papier-Plissee selbermachenMobile basteln Sterne basteln Weihnachtssterne Plissee basteln Anleitung 13

Nun bin ich ganz gespannt, wie euch mein weihnachtliches Plissee-Mobilé gefällt. Ich freue mich auf eurer Feedback. Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

Materialien: Tonpapier – Edelhoff Kreativkaufhaus, Perlen, Bäcker-Garn – Garn & mehr
Link-Up: Revival Linkparty, meertje, Creadienstag, Weihnachtszauber

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.