Wie sagt man so schön? Für die Gäste nur das Beste oder eben einfach nur für sich selbst! Leider hatten unsere Klappstühle (Die eben oftmals auch an Geburtstagen etc. zum Einsatz kommen.)  ihre guten Tage weit hinter sich gelassen und eigentlich wollte ich die Stühle schon längst entsorgt haben. Aber mein Mann fragte mich dann, warum ich die Polster nicht einfach neu beziehen wolle? Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber mal ehrlich, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Gleich am nächsten Tag begann ich die Stühle neu zu beziehen.

Dieses Mal musste ich auch garnicht lange darüber nachdenken, welchen Stoff ich wohl verarbeiten sollte. Denn ich hatte vor kurzem wunderschöne beschichtete Baumwolle gekauft und die wollte ich auch direkt verarbeiten.

Anfänglich hatte ich ein wenig Bedenken den Stoff zu verhunzen, da ich noch nie zu vor einen Stuhl neu bezogen hatte. Aber nach dem Abschrauben der Polster, erklärte sich das Neubeziehen eigentlich von selbst. Somit habe ich ohne viel darüber nachzudenken, unseren alten unansehnlichen Klappstühle neu bezogen. Mir gefällt der neue Bezug so toll, am liebsten hätte ich noch mehr Stühle bezogen.

Stuhlpolster beziehen

Upcycling Stuhl beziehen

♥♥♥

Upcycling Stuhl beziehen

Dieser Stoff ist doch einfach nur zum Verlieben schön, oder? Diese Farben und die Tatsache, dass er abwischbar ist, machen die Stoffauswahl unschlagbar. Ich hoffe natürlich nur, dass der Stoff auch das stetige Po wackeln 😉 gut aushält.

Upcycling Stuhl beziehen

Die Rückseite der Sitzfläche musste natürlich auch von unten mit Stoff versehen werden, das hätte ja sonst im zusammengeklappten Zustand nicht schön ausgesehen. Ich musste auch feststellen, das die vorherigen Bezüge alles andere als schön festgetackert wurden. Gut, die Stühle waren damals zu Ausbildungszeit ein echtes Schnäppchen, aber nichts destotrotz habe ich mir deutlich mehr Mühe und Arbeit beim Beziehen gemacht. 😉

Upcycling Stuhl beziehen

Der Bezug der Rückenlehne war ziemlich mühsam, da das gesamte Polster so toll mit Rundungen versehen ist. Aber ich denke, es ist mir gut gelungen und es sind fast keine unschönen Dellen an den Kanten zu erkennen.

Upcycling Stuhl beziehen

Ich freue mich ganz arg über die tollen neuen Polster. Die Stühle stehen nämlich regulär, wenn gerade niemand zu Besuch ist, in meinem Nähzimmer und ich war den Anblick der kaputten alten Polster wirklich leid.

Upcycling Stuhl beziehen

♥♥♥

Upcycling Stuhl beziehen modage.de 16

Für euch habe ich ganz kurz und knapp ein paar Arbeitsschritte festgehalten. Denn eine ausführliche Anleitung bedarf es eigentlich beim Beziehen von Klappstühlen nicht wirklich. 🙂

Klappstuhl beziehen

Material*

Klappstuhl
Beschichtete BW z.B.  von Jolijou
Optional: Volumenvlies H640
Rollschneider
Tacker
Schraubendreher

Schritt 1: Mit Schrecken feststellen, dass das Klappstuhl-Polster eingerissen ist. 🙂 Die Sitzpolster und Rückenlehne vom Gestell abschrauben. Überstehende Stoffreste abschneiden. (Ich habe die alten Polster nicht entfernt, sondern einfach die die BW und das Vlies darüber festgetackert.)

Upcycling Stuhl beziehen

Schritt 2: Die Polster eigenen sich wunderbar als direkte Vorlage für den Zuschnitt. Die beschichtete BW und das Volumenvlies darunter legen und anschließend großzügig ausschneiden. Dann kann der Stoff auf der Rückseite mit dem Tacker aufspannt werden. Hier empfehle ich zunächst alle vier Seiten einmal den Stoff unter Spannung zubefestigen und stetig zu kontrollieren, ob die Vorderseite schön glatt gespannt ist.

Upcycling Stuhl beziehen

Schritt 3: Bei einem Klappstuhl sollte auch die untere Seite mit Stoff bezogen werden! Abschließend alle Polster wieder festschrauben und fertig!

Upcycling Stuhl beziehen

Wie ihr sehen könnt, ist das Beziehen recht unkompliziert und schnell erledigt. Das Tackern ist jedoch gewöhnungsbedürftig, nach einem Stuhl schmerzte meine Hand und ich hatte Blasen an den Händen. Aber vielleicht habe ich mich auch einfach nur „blöd“ angestellt. 😉

Ich bin wirklich glücklich mit meinem neuen Stuhldesign, so schöne Stühle hätte ich wahrscheinlich nirgends kaufen können. ♥ Selbst gemacht, ist eben doch immer noch am schönsten. Falls ihr nun auch Lust auf neue Bezüge bekommen habt, wünsche ich euch viel Spaß beim Upcycling.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

Stoffe: Beschichtete Baumwolle, Volumenvlies H640
Materialien: Tacker, Rollschneider z.B. von Alles für Selbermacher, Schraubendreher
Link-Up:
Rums

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.