… gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. Hach welch Freude. Am Wochenende wurde unsere heimische Küche zu einem duftenden Paradies. Weihnachten ohne selbstgebackene Plätzchen ist für uns unvorstellbar. Da nun auch der 1. Advent nicht mehr fern ist und somit unser familiäres Adventskaffeetrinken bevorsteht, haben wir wie jedes Jahr ein paar Leckereien gebacken.

Dieses Jahr habe ich mir Backstempel gekauft und hatte mich schon sehr auf die Stempelkekse gefreut. Allerdings muss ich gestehen das ich vom Endergebnis doch recht enttäuscht bin. Aber alles halb so schlimm, denn lecker sind die trotzdem.

Das Schöne daran ist, dass alle Varianten nach nur einem Grundrezept gebacken wurden. Wenn Ihr nun Lust auf weihnachtliche Plätzchen habt, dann benötigt:

1kg Mehl
500g Butter
4 Eier
4 Vanillezucker
250g Zucker
3 TL Backpulver

Alles zu einem festen Teig verkneten und dann heißt es Teig ausrollen, Wunschformen ausstechen und dann bei 180 °C 10- 15 min backen. Anschließend nach Belieben verzieren.

Weihnachtsbaeckerei_modage.de5

Meine absoluten Lieblingskekse sind gefüllt mit Nougatfüllung. Perfekt werden sie jedoch erst durch das Topping aus Nusskouvertüre und Haselnusskrokant.

Weihnachtsbaeckerei_modage.de1

Die traditionellen Plätzchen, die meine Geschwister und ich schon als Kinder geliebt haben, dürfen beim weihnachtlichen Backen natürlich auch nicht fehlen. Also ein absolutes Muss ber unserer Weihnachtsbäckerei.

Weihnachtsbaeckerei_modage.de2

Weihnachtsbaeckerei_modage.de3

Weihnachtsbaeckerei_modage.de4

Ich hatte euch vor kurzer Zeit gezeigt, wie ihr euch ganz einfach Schokosticks für heiße Schokolade selbermachen könnt. Jetzt habe ich noch einmal ein wenig experimentiert und entstanden sind kleine Zuckerstangen-Schokosticks Give-aways für unser Adventskaffeetrinken mit der Familie.

Weihnachtsbaeckerei_modage.de6

Habt ihr jetzt auch Lust auf eure eigene Weihnachtsbäckerei? Dann wünsche ich euch ganz viel Freude beim Backen und Verzieren. Ich schaue jetzt noch beim Creadienstag vorbei, vielleicht entdecke ich dort auch noch die ein oder andere Backidee zu Weihnachten.

Habt einen wundervollen sonnigen Tag!

Eure Katrin