Ich bin schon total im Frühlingsmodus, die Sonne scheint, seit Wochen habe ich frische Frühjahrsblüher in unserer Wohnung und nun sind auch ein paar süße kleine Schmetterlinge bei uns eingezogen. Ich bin ja generell ein großer Fan von Falttechniken, die Origamikunst begeistert mich immer wieder und weil bei mir der Zeit mein eigener Stoffresteabbau ganz oben steht, habe ich mir aus kleinen Stoffresten kleine verspielte Origami-Schmetterlinge genäht.

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 1

♥♥♥

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 11

♥♥♥

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 2

DIY Origami Schmetterling

Du benötigst

Baumwollstoffreste 8 cm x 12 cm
farblich passendes Garn
Perlen
Nähnadel
Stoffschere/Lineal

Schritt 1: Schneide die zwei Rechtecke zu, lege diese rechts auf rechts und nähe die zwei Rechtecke füßchenbreit zusammen. Achte darauf, dass du beim Zusammennähen eine Wendeöffnung aussparst.

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 5

Schritt 2: Schneide die Ecken schräg ab und wende dein Rechteck auf rechts. Forme die Ecken gut aus, lege die Nahtzugaben an der Wendeöffnung nach innen bügle über die Kanten. Nähe abschließend knappkantig entlang der Kanten.

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 6

Tipp: Nach jedem Falten bügelst du über die Faltkanten! Dadurch behält dein Schmetterling seinen Stand.

Schritt 3: Falte das Rechteck in der Mitte, die kurzen Kanten liegen bündig übereinander. Falte das Rechteck erneut in der Mitte. Alle Ecken liegen nun bündig übereinander. Falte die obere Lage auseinander, dabei entsteht ein Dreieck.

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 7

Schritt 4: Auf der Rückseite faltest du ebenfalls den Stoff auseinander, sodass ein Dreieck entsteht. Die Faltkante der unteren „Füße“ faltest du ca. 1 cm nach innen und fixierst diese ersteinmal mit Stecknadeln.

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 8

Schritt 5: Falte die „Füße“ auseinander und klappe diese nach oben über das gefaltete Dreieck.

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 9

Schritt 6: Die Spitze des Dreiecks klappst du auf der Rückseite nach oben zur langen Kante. Nähe die Spitze fest, achte darauf, dass du die Schmetterlingsflügel auf der Vorderseite nicht mit festnähst. Abschließend nähst du oberhalb die Flügel per Hand zusammen, hierbei kannst du zusätzlich auch Perlen mit vernähen.

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 10

♥ Fertig ist dein kleiner Origami Schmetterling! ♥

Origami Schmetterling aus Stoff Naehanleitung Stoffreste modage 12

Ich hoffe euch hat mein frühlingshaftes DIY gefallen und ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und Kreativsein.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*

Stoffe: Geometric Fever, Ring of Roses, Happi Geo Blue
Materialien: Perlen
Link-Up: Meertje, Rums, Ich näh Bio, Meitlisache, Nähfrosch,Kiddikram, Stoffreste

Original Anleitungs-Bildreihe gefunden auf Pinterest

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.