Du möchtest auch gern bei einer schönen Tasche einen Drehverschluss verarbeiten? Kein Problem! Mit meinem kleinen DIY zeige ich dir, wie leicht und unkompliziert das Anbringen einen Drehverschlusses funktioniert. In wenigen Schritten peppst du deine Verschlussklappe deiner  Tasche oder Portemonnaie mit einem hochwertigen Drehverschluss auf.

Taschenverschlüsse

Teil I: Drehverschluss
Teil II: Steckschloss
Teil III: Magnetverschluss

 

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 5

 Welche Vorteile bietet ein Drehverschluss?

Der praktische Drehverschluss ist für alle Arten von Taschen, Portemonnaies mit Verschlussklappen usw. geeignet. Er hat den Vorteil, dass er stabil ist und einen festen Halt bietet. Der Drehverschluss öfnet sich nicht selbstständig und kann trotzdem schnell und leicht mit der Hand geöffnet und verschlossen werden.

Tipp bei Stofftaschen

Solltest du deinen Drehverschluss an Stofftaschen anbringen, beachte, dass du zuvor deinen Stoff mit Vlies verstärkst, somit hat der Verschluss einen besseren Halt.

Bestandteile eines Drehverschlusses

Öse mit 2 Stiften, Öse mit Vertiefungen, Drehriegel und Metallplättchen

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 1

Drehverschluss anbringen – Step by Step

Positioniere zunächst die Öse mittig deiner Verschlussklappe. Markiere dir die Öse (Innendurchmesser) und schneide das Loch aus. Stecke die Stifte der Öse von der rechten Stoffseite durch das Loch.

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 2

Lege die zweite Öse von der linken Stoffseite über die Stifte und biege die Stifte vorsichtig nach außen um. Falte die Verschlussklappe und markiere dir die Position des Drehriegels. Drücke die Stifte des Drehriegels vorsichtig in den Stoff.

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 3

Die Druckstellen an der gegenüberliegendenVerschluss-Seite schneidest du mit einem Nahttrenner ein. Die Stifte des Drehriegels steckst du durch die Löcher und schiebst anschließend das Metallplättchen über die Stifte. Auch hier werden die Stifte vorsichtig umgebogen.

Steckschloss Magnetschloss Drehverschluss anbringen Taschenverschluss modage 4

Ich hoffe, dass mein kleines DIY  für dich gut nachvollziehbar ist und wünsche dir viel Freude bei deinen neuen Taschen mit Drehverschluss.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*