Hallo ihr Lieben,

schon lange schlummerte der Schnitt vom Kindergartenrucksack Rudi auf meinem Rechner. Unsere kleine Maus geht ja nun seit Ende November in die Krippe und da wurde es so langsam wirklich Zeit, auch einen kleinen Rucksack, für all‘ die wichtigen Dinge wie Brotdose etc. zu nähen. Ich habe lange überlegt, welche Farb- und Stoffkombi ich vernähen möchte. Schlussendlich kommt der Rucksack ganz  schlicht in grau und gelb daher und ich mag das Endergebnis mega gern. Die Farbkombi ist sowohl für Accessoires und Kleidung super geeignet, oder was meint ihr? Könnt ihr euch noch an den Hoodie für meinen Herzensmann erinnern? Bei dem Hoodie fand ich die Farbkombination auch schon so toll.

Wie so oft habe ich mich nicht durchgängig an die vorgegebene Schnittzusammenstellung gehalten. Insgesamt finde ich den Schnitt sehr niedlich, aber ich wollte anstelle der eigentlichen Schlaufe, lieber schicke Steckschnallen und Gurtband. Dadurch wirkt der Rucksack hochwertiger und irgendwie auch total cool, oder? Zusätzlich habe ich auch auf das Einsteckfach für Name und Adresse, sowie auf das Windelfach verzichtet.

Kindergartenrucksack Rudi

Kindergartenrucksack Rudi lillesol uns pelle

Ich bin ja bei Taschenzubehör sehr wählerisch und eigen, was die Qualität angeht. Ich habe schon oft Fehlkäufe erlebt, aber das neue Taschenzubehör wie die Steckschnallen & D-Ringe von Snaply sind qualitativ einfach top. 😉 Und, ist euch die Paspel aufgefallen? 🙂 Wie bei fast allen meinen Accessoires durfte natürlich auch beim Rucksack die Paspel nicht fehlen.

Kindergartenrucksack Rudi lillesol uns pelle

Die aufgesetzte Tasche macht richtig was her, für mich ist die Tasche zwar momentan noch eher ein optisches Highlight, denn bisher haben wir immer alles in das große Hauptfach gepackt. 🙂 Aber vielleicht findet sich ja noch eine Verwendung für das kleine Fach.

Kindergartenrucksack Rudi lillesol uns pelle

Kindergartenrucksack Rudi lillesol uns pelle

Leider habe ich nirgends Kordelstopper aus Metall gefunden (Ich hatte zwar welche gekauft, aber später erst bemerkt, dass dies eher für Kordeln an Kleidungsstücken gedacht waren.), aber ich denke die Weißen passen optisch auch ganz gut. Im nachhinein war die Entscheidung auch gar nicht so verkehrt, denn somit wird natürlich auch verhindert, dass die schönen gelben Ösen zerkratzt werden. Der Zeit können wir das Fach jedoch noch nicht nutzen, da Flaschen mit zwei Handgriffen leider nicht hinein passen. Aber früher oder später wird in dem Fach schon noch eine passende Trinkflasche ihren Platz finden.

Kindergartenrucksack Rudi lillesol uns pelle

Das Innenfutter habe ich komplett mit gelben Baumwollstoff gestaltet und somit die gelben Highlights der Außentasche noch einmal aufgeriffen.

Kindergartenrucksack Rudi lillesol uns pelle

Kindergartenrucksack Rudi lillesol uns pelle

Die Taschengriffe habe zusätzlich mit Vlies H640 verstärkt und gepolstert. Die Träger ohne Verstärkung zu nähen, fand ich dann doch nicht so optimal.

Kindergartenrucksack Rudi lillesol uns pelle

Eigentlich hätte ich euch sehr gern mal den Rucksack auf den Schultern meiner Maus gezeigt, aber mein Mäuschen hatte da so gar keine Lust drauf. 🙂 Ja, da muss ich als Mama schon deutlich mehr Abstriche, als vor einem halben Jahr, machen. Aber, ich liebe meinen kleinen Frechdachs und ihren eigenen Willen. 🙂 So, soll es ja auch sein.

Daher gibt es für euch zum Größenvergleich den Rucksack an einem Kinderstuhl. Der Rucksack ist größentechnisch genau richtig und meine Maus wird damit noch lange Freude haben. Das hoffe ich zumindest, es wäre doch schön, wenn der Rucksack die gesamte Kitazeit überstehen würde.

Kindergartenrucksack Rudi lillesol uns pelle

Hach, ich bin sehr zufrieden und froh, denn gefühlt nach einer halben Ewigkeit, habe ich mal wieder eine Tasche genäht und ich muss gestehen, es hat mir schon gefehlt. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir für die Arbeit auch einen neuen Rucksack nähen soll, oder doch lieber eine Umhängetasche?! Ich bin dann mal im Nähzimmer und stöber mal durch meine Schnittmuster und Stoffe, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter. 🙂 Habt einen schönen Tag.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen*