Hallo ihr Lieben,

mit dieser Frage musste ich mich bei meiner neuen Tasche, die ich am Wochenende genäht habe, auseinanderstzen. Ich habe es schon so oft gemacht und trotzdem stand ich beim Zusammenfügen meiner verstellbaren Taschenträger vor einem großen Fragenzeichen. Was wird wie und wo befestigt? Ähhh… Aus diesem Grund gibt es heute ein kleines DIY, wie ihr euch verstellbare Taschenträger nähen könnt. Für alle die es noch einmal Wissen wollen! 😉

Zusätzlich zeige ich euch, wie ihr Schrägband in euren Wunschstoffen herstellen könnt und somit mit aus einem langweiligen Gurtband, ein schönen Taschengurt nähen könnt.

Verstellbare Taschenträger

Material

Lieblingsstoff
Gurtband
farblich passendes Garn
Schrägbandformer
Nähmaschine, Bügeleisen
Stoffschere oder Rollschneider
2x Karabinerhaken oder Gurtsteg
1x Klemmschnallen/Schieber

 

Schritt 1 – Schrägband herstellen: (1) Schneide dir einen Stoffstreifen in gewünschter Länge und Breite zu, mein Schrägband hat eine Endbreite von 2,5 cm, d.h. ich habe einen 4,8 cm breiten Streifen zugeschnitten. Für meine Tasche habe ich ein Gurtband mit einer 3 cm Breite und einer Länge von 120 cm verwendet. (2) Bügel anschließend den Stoffstreifen. (3) Lege den Stoffstreifen in den Schrägbandformer und ziehe diesen durch, dabei entsteht die Faltung für das Schrägband. (4) Zum besseren Halt bügel ich einmal über das Schrägband.

Verstellbare Taschenträger

Schritt 2 – Gurtband verschönern: Nimm dir das Schrägband und lege dieses mittig auf dein Gurtband. Nun kannst du das Band mit einem Gradstich, ZickZackStich oder einem Zierstick aufnähen. Bei Bedarf kannst du das Schrägband am Gurtband mit Stecknadeln feststecken.

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de2

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de3

Schritt 3 – Verstellbare Taschenträger: Du benötigst jetzt den ersten von den 2 Karabinerhaken, schiebe das erste Ende des Trägersriemens durch den Gurtsteg.

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de4

Schritt 3.1: Das Ende nach innen falten und anschließend mit einem Gradstich festnähen.

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de5

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de6

Schritt 3.2: Auf das andere Ende des Trägerriemens schiebst du zunächst die Klemmschnalle. Der Mittelsteg wird dabei von der Schlaufe umschlossen. Im Anschluss schiebst du den zweite Karabinerhaken auf den Riemen.

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de7

Schritt 3.3: Das Riemenende wird ebenfalls durch die Klemmschnalle geschoben.

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de8

Schritt 3.4: Das Endstück nach innen falten und mit einer Stecknadel fixieren.

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de9

Schritt 3.5: Mit einem Gradstich das Ende festnähen.

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de10

Fertig ist dein verstellbarer Taschenträger. 🙂

Verstellbarer_Taschengurt_modage.deTB

Verstellbarer_Taschengurt_modage.de12

Ich hoffe dir hat meine DIY-Anleitung Freude bereitet und das du mit deinem Ergebnis glücklich sein wirst. Gern kannst du mir per Mail oder auch bei Facebook deine genähten Taschen mit deinen selbstgenähten verstellbaren Taschenträgern zusenden bzw. zeigen. Ich freue mich auf deine Bilder und dein Feedback.

Eure Katrin

Infos & Materialempfehlungen

Stoffe: Baumwollstoff – Tilda*
Materialien: Taschenkarabiner*
Link-Up: Revival Linkparty, Scharly, Sewing SaSu, meertje

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.